Überraschung

  • Hallo zusammen,

    gestern war es wieder soweit. Ich habe mein Saftlingseldorado besucht. Und war wieder derart geflasht, dass ich die Zeit fast vergass.

    Schaut selbst und habt viel Spaß dabei.

    Fangen wir ganz einfach an mit einem Reizker. Man beachte die Größe. Umwerfend. Und fast alle madenfrei.

    Allein das war schon einen Wow-Effekt. Das waren bestimmt 30 Stück derer. Allein auf dem oberen Arreal. Mittlerweile gibts dort 4 supertolle Stellen, an denen sowas hervorkommt. Ohne die Saftlinge alle.

    Vorsicht beim Laufen, sonst zertritt man welche.


    Wir laufen zur Saftlingswiese 1. Und dabei begegnet man dem purpurfilzigen Holzritterling. Ein Traumfund. Was die Farben und den Lichteinfall angeht.


    Jetzt sind wir auf der Saftlingswiese 1. Und jetzt traf mich mehrmals gleich der Schlag. Und ja, ich habe Wiesenellerlinge schon gesehen. Aber wesentlich kleiner. Wesentlich. Hutdurchmesser: 5-6 cm.

    Und Entolomas gabs zu Hauf. Es fiel mir dann auch auf, was für ein hübsches Pilzchen das ja sein kann.

    Die Papageien dürfen auf dieser Wiese auch nicht fehlen.

    Und so bunt war es auf dieser Wiese überall.


    Jetzt aber husch husch zur Ellerlingswiese, die ja nicht soooo weit weg ist.

    Ich stand da wie vom Blitz getroffen. Dort habe ich all die Jahre vorher auch schon orange Ellerlinge gefunden. Die sahen aber so aus:

    Klein, schmächtig und fast nicht zu sehen. Gestern allerdings waren sie derart groß, dass ich es gar nicht glauben konnte. Was ist da nur los?


    Hüte, deren Durchmesser bei ca. fast 6 cm waren.

    Ich mußte mich erst mal setzen. So überrascht war ich.

    Der Überhammer aber ist, dass ich einen Hasenröhrling wieder gesehen habe. Ich weiß, dass es dort einen gibt. Aber letztes Jahr habe ich ihn schmerzlich vermißt. Dieses Jahr zeigt er sich wieder. Juhu.

    Jetzt brauchte ich erst mal einen Kakao. Zur Beruhigung. Denn das hat mich ganz schön in Aufregung versetzt. Damit hatte ich nicht gerechnet.

    Ich hoffe, es hat ein wenig gefallen. Weiß ich doch, dass in vielen Teilen Deutschlands wenig an Pilzen zu finden ist.


    Liebe Grüße


    Murmelchen

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.