Wir wollten eigentlich nur..........

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2023 um 06:24) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollten wir nur einen Klapperschwamm weiter beobachten. Es gibt da eine Stelle, an der letztes Jahr ein solcher war.

    Und ich habe ihn wieder gesehen. Aber der Reihe nach.


    Wir starten mit dem Hygrocbe miniata

    Stinkschirmlinge, ein ganzer Hexenkreis voll


    Hortiboletus engelii, durfte auf dieser Wiese nicht fehlen, Und wie mir Schupfi gerade verraten hat, ist das gar kein engelii, sonder ein Xerocomus cisalpinus.

    Info wie immer in der Stielbasis, innen

    Damit hatten wir nun nicht gerechnet

    Runzelige Koralle

    Huch, was ist das denn? Ein Langfüßler, soviel wußte ich. Wie ich jetzt weiß, ist er sehr selten. Mega.


    Und das war der Grund, warum wir überhaupt zur Kasernenweise gefahren sind

    anfangs

    8 Tage später

    Dieses Areal ist immer wieder für eine Überraschung gut. Was ich da schon alles gefunden habe. Unglaublich.

    Wir verlassen die Kaserenwiese und gehen in den Wald.

    Ich bin extra für Andy nochmals zu den Halskrausenerdsternen gegangen. Sie sehen jetzt so aus

    Es sind also weitere Exemplare aufgegangen

    Kuhröhrlinge sind mit samt rosenrotem Schmierling auch vor die Linse gesprungen

    und über diesen grünen Knollenblätterpilz habe ich mich auch recht gefreut.



    Eigentlich bin ich froh über diese "Ausbeute". Ich hatte mit weniger gerechnet, an Pilzen, die sich mir zeigen würden. Nun hoffe ich, dass Euch meine Runde gefallen hat. Liebe Dank für die Begleitung.


    Murmelgrüße

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (1. Oktober 2023 um 14:44)

  • Hallo Murmel

    Sehr schöne Funde, und vielen Dank für die erneute Erdsternen Besuch. Wunderschön.

    BG Andy

  • Hallo und guten Abend Murmel,

    Zitat

    … Huch, was ist das denn? Ein Langfüßler, soviel wußte ich. Wie ich jetzt weiß, ist er sehr selten. Mega.

    der graue Langfüßler Helvella macropus ist in Deutschland nicht selten bzw. wurde schon oft kartiert.

    Relativ wenig kartiert/gefunden wurde hingegen Helvella fibrosa (dissingii) Wolligfilziger Langfüßler der mehr braun als grau (H. macropus) gefärbt ist und breitelliptische Sporen hat. H. macropus hat spindelige Sporen.

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,


    soweit ich das noch weiß, hatte ich auch diesen mal gefunden. Disingii. Er wurde sogar von Dir mikroskopiert?


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    schöne Funde hast Du da gemacht. Es gibt also doch noch Gegenden in denen Pilze wachsen. Bei mir ist alles vertrocknet.

    Hallo Gelbfieber,

    Hoffentlich schreibt jetzt nicht jemand das diese Art in seiner Region häufig ist.

    ich mach das bestimmt nicht und wenn ich mir die Fundmeldungen aus Sachsen so ansehe wird das wohl auch so bleiben.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hi.

    Schöne Funde!

    Dein Hortiboletus engelii ist aber keiner. Das Schnittbild-Foto ist zwar ziemlich unbrauchbar, aber das sind sicherlich Rotfüße, vermutlich Xerocomellus cisalpinus. Sollten dann noch etwas mehr nachgeblaut haben.

    ich mach das bestimmt nicht und wenn ich mir die Fundmeldungen aus Sachsen so ansehe wird das wohl auch so bleiben.

    Die meisten Ascos aus Sachsen sind weiterhin bei Pilze-Deutschland ausgeblendet, wegen der Arbeit an den Asco-Bänden von Pilze in Sachsen. Danach kann man also nicht gehen momentan.

    Unabhängig davon hatte ich aber auch noch keinen Langfüßer-Fund in Sachsen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo zusammen,


    ich freu mich, wenn es Euch allen gefallen hat.


    Schupfi, lieben Dank fürs Korrigieren.

    Danke Euch allen für die supertolle Begleitung.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.