Graugrüne Flechten auf Pflasterstein => Kalk-Aspicilie, Circinaria contorta

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2024 um 21:05) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten

    Fundzeit: 29.12.2023

    Größe der Gebilde: ca. 2 - 3 cm

    Liebes Forum,

    auf einigen Pflastersteinen, die meinen kleinen Teich umrunden, fand ich diese sehr flachen Krusten, z. T. deutlich grün, z. T. grün-grau, ich denke aber, dass es dieselbe Art ist (?).

    Habe keine Ahnung, wo ich da einsteigen soll.

    Hat jemand Vorschläge?

    Gruß und Dank,

    Codo

  • Hallo Codo,

    vergleiche doch mal mit nasser (deshalb grüner), von Schnecken überweideter und deshalb planarisierter Circinaria contorta.

    LG, Martin


    Vergleichsbilder

    Bild A1 C. contorta trocken

    Bild A2 C. contorta feucht

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (29. Dezember 2023 um 20:34) aus folgendem Grund: Jetzt schreibe ich meinen Namen richtig!

  • Hi Martin, hi Christine,

    das ist ja ein interessanter Vorschlag! Da bin ich nicht drauf gekommen, dass vielleicht Schnecken das Aussehen der Flechte so verändert haben könnten (und Schnecken habe ich dort in dem Bereich häufig). Interessanterweise hat auch ObsID ziemlich hartnäckig behauptet, dass es sich hier um Circinaria contorta handelt, vielleicht war die KI dann hier sogar besser als ich gedacht habe... :)

    Gruß,

    Codo

  • Hallo Codo,

    wenn die Oberfläche der Flechte derart plan ist, dann musst du von einem Schneckenbefall ausgehen!

    Das verändert u.U. das Erscheinungsbild grundlegend, denn du blickst quasi auf ein Schnittbild durch den Thallus.

    Wenn du darauf Acht gibst, wirst du dergleichen häufig finden können.

    LG, Martin

  • Hallo Martin,

    in der Tat, wenn diese Flechten trocken sind, sind sie alle hellgrau... es passt also alles!

    Christine: "Dein" Exemplar (oben verlinkt) sieht ja meinen wirklich perfekt ähnlich... klasse!

    Gruß,

    Codo

  • Codo 9. Januar 2024 um 21:09

    Hat den Titel des Themas von „Graugrüne Flechten auf Pflasterstein“ zu „Graugrüne Flechten auf Pflasterstein => Kalk-Aspicilie, Circinaria contorta“ geändert.