Gelbe Pilze unter Weymouthskifern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2024 um 11:40) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen, bin neu hier.

    Habe gestern viele kleinere gelbe Pilze unter Weymouthskiefern gefunden. Dachte an Schnecklinge oder Ellerlinge, obwohl sie für Schnecklinge zu trocken sind. Kann mir meist selber helfen. (Erfahrung, Bücher). Aber diese sind mir völlig unbekannt. Der Hut hat im jungen Zustand einen kleinen Buckel. Die größeren sind eher flach oder etwas getrichtert. Die Lamellen erinnern an Pfifferlinge, sind aber keine. Lamellen stehen weit auseinander und laufen minimal am Stil hinunter.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Kann leider keine Fotos hochladen🫣

    Hiatamandl

    Ich war mal so frei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elle (30. Dezember 2023 um 20:38) aus folgendem Grund: Noch keine Fotos. Gestaltet sich schwierig!

  • Hallo und Willkommen

    Eigentlich sollte das gehen, einfach auf den Button mit der Büroklammer und dann hochladen. So mache ich es mit dem Smartphone. Ohne Bild wird es schwierig wenn nicht aussichtslos. BG Andy

  • Hallo Elle,

    auch ich sehe da Schnecklinge, und zwar Lärchen- oder Frostschnecklinge. Da sie deiner Angaben nach trocken sind, sollten es eher Lärchenschnecklinge sein, Frostschnecklinge sind normalerweise stark schleimig.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.