PSATHYRELLA PILULIFORMIS ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2024 um 10:50) ist von Newmedea.

  • Hallo ihr Lieben,

    Hallo in die Runde,

    Ich bin eben bei meiner Wanderung auf diese frischen Pilze gestoßen und habe sie als wässrige Mürblinge einsortiert.

    Spricht etwas dagegen ( außer, das wir Februar haben) ? .

    Mischwald, saurer Boden, an Eiche.

    Geruch: sehr angenehm pilzig.

    Flüchtige Velumreste am Hut. Hygrophan

    Stiel hohl.

    Zwischenlamellen , tw. gegabelt (?)

    Geschmack: mild

    Einer ist im Korb für Sporenbild.

    Ich hoffe, die Fotomontage ist deutlich genug. Ansonsten folgen gerne Einzelbilder.

    Ich freue mich über Antworten 😊

    Lieben Gruß aus dem Ammerland,

    New

  • Hallo

    Ich denke du liegst richtig, aber es kann auch gut dieser hier sein; Psathyrella spadicea

    Schokoladenbrauner Mürbling

    Sind sich sehr ähnlich, makroskopisch.

    Auf jeden Fall eine schöne Bestimmungsanfrage.

    BG Andy