Ist das ein Trompetenschnitzling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2024 um 20:38) ist von Uwe58.

  • Guten Abend,

    ich hab im Wald auf modrigen Holzstümpfen (vermutlich Buche) kleine bräunliche Pilze gefunden. Von der Form ähneln sie Helmlingen, aber das Sporenpulver ist dunkelbraun (bei Helmlingen weißlich).

    Hier sind Bilder bei Tageslicht:

    Der Pilz, der noch auf dem moosigen Holz sitzt, war an einem anderen Standort und er ist kleiner. Die Basis ist deutlich striegelig.

    Im Mikroskop haben die Sporen dieselbe Größe und Form, sind aber deutlich heller.

    Kleiner Fruchtkörper auf Moos:

    Großer Fruchtkörper:

    Meine Interpretation: beides ist Tubaria furfuracea. Die Sporen des kleinen Fruchtkörpers sind nur deshalb heller, weil sie nicht ganz reif sind.

    Geht ihr da mit? Oder klingt das falsch?

    Vielen Dank für die Antworten,

    Benjamin Bihler

  • Hallo

    Den würde ich auch so benennen -> Winter-Trompetenschnitzlings (Tubaria furfuracea, Syn.: Tubaria hiemalis) wobei ich jeweils erwähne etwas aus diesem Aggregat und dabei das Kürzel Agg. Hinzufügen nach der Arten-Bezeichnung.

    Nur die Sporen anschauen bei diesen kleinen braunen Pilze reicht nicht aus, da muss man schon noch die Cheilos und HDS anschauen.

    Tubaria furfuracea

    BG Andy

  • Hallo

    Auf den ersten Blick würde ich den größeren Pilz nicht als Trompetenschnitzling benennen. Seit wann haben die bräunlich schwärzliche Stiele? Leider sind die Fotos nicht für eine genauere Bestimmung geeignet.