Eichen-Feuerschwamm?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2024 um 18:15) ist von Emil.

  • Hallo ans Forum,

    Foto von heute, vermutlich ein Eichen-Feuerschwamm, den ich seit 2020 beobachte, ist in den Jahren ein riesen Exemplar geworden. Auf toten Eichenstamm.

    Foto 1 von 2020, Foto 2 von 2023, Foto 3a -3c von heute 2024.

    Liege ich richtig mit Eichen-Feuerschwamm?:/

    Gruß und Dank

    Bernd

    1- Foto 2020

    2- Foto 2023

    3a- Foto 2024

    3b- Foto 2024

    3c- Foto 2024

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo, ich sehe hier auch einen Eichen Feuerschwamm.

    Eigentlich besiedelt der doch lebende Eichen und nicht solche alten Holzreste. Ob er das kann, keine Ahnung.

    Ich habe bereits 2 x an Totholz Eichen-Feuerschwämme gefunden. Scheint aber wirklich die Ausnahme zu sein.


    LG Emil

  • Hallo Zusammen

    Ich könnte mir auch folgendes Vorstellen -> Rostbraune Feuerschwamm (Phellinus ferruginosus)

    BG Andy

  • Ich könnte mir auch folgendes Vorstellen -> Rostbraune Feuerschwamm (Phellinus ferruginosus)

    Hallo Andy

    Der Rostbraune bildet doch dünne "Krusten". Bei solchen untypischen Fruchtkörpern auf liegendem Holz stelle ich mir eher den Gemeinen Feuerschwamm vor. Ist das Holz wirklich Eiche?

    Grüße von der Insel Rügen

    ruegenpilze.de

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 (22. Januar 2024 um 13:03)

  • Hallo zusammen,

    eine Bestimmung scheint doch schwierig. Der Fundort ist ein Mischwald aus alten Eichen und Buchen usw., meine Vermutung:/ Eichenrinde, bin aber nicht sicher. Zum Pilz und Rinde kann ich noch Fotos vom Querschnitt und Baumstamm hinzufügen. Bin gespannt ob es zur Bestimmung weiter hilft.

    Gruß und Dank

    Bernd

    A1 Rinde des umgestürzten Stammes

    A2 Pilzfoto von August 23

    A3 Querschnitt gesägt

    A4 Querschnitt gesägt

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Bernd

    Beim Pilz selbst will ich mich enthalten, da gibt's bessere Kenner. Bei der Rinde bzw dem Pilzwirt würde ich schon auf Eiche tippen. Erle hätte noch eine ähnliche Rinde und Kastanie, aber da Du sagst Buchen/Eichen Mischwald sollte das schon passen. Bei Erlen gibt's fast immer Wasser in der Nähe, die haben gerne nasse Füße.

    Und die Vergleichsbilder von Emil könnten doch passen

    Gruß Bernhard

  • Hallo

    Mit den neuen Bilder bin ich nun auch eher bei Phellinus robustus ->Eichen-Feuerschwamm

    Mein Vorschlag wächst viel mehr rusupinat.

    BG Andy

  • Hallo, worüber man sich so Gedanken macht !

    Habe mir den Einwand von Uwe noch einmal anhand meiner zahlreichen einschlägigen Fotos durch den Kopf gehen lassen. Eine z. B. vom Sturm umgestürzte Eiche oder ein abgebrochener Ast ist ja noch lange nicht im eigentlichen Sinne tot. Wann das der Fall ist, weiß ich zwar nicht aber ich denke das kann im Einzelfall durchaus sehr lange dauern. Eine Blume in der Vase lebt ja auch noch. Bin verunsichert und deshalb vermute ich, daß meine beiden Beispiele an Eichen gewachsen sind, die noch Leben hatten.

    Inwieweit das auf die Feuerschwämme von Bernd übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Für mich persönlich ist bei Feuerschwämmen das Substrat entscheident für die Bestimmung. Das kann natürlich zu Fehlern führen aber mikroskopieren kann ich nicht.

    LG Emil

  • Bemoeh 24. Januar 2024 um 18:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.