Maulbeer-Kugelpilz? Nein --> Kohlenbeere (Jackrogersella cohaerens)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 00:21) ist von IngeS.

  • Hallo,

    Rotbuche ist übersät mit pfefferkorngroßen, wie Maulbeeren kleinen Pilzen.

    Da ich neu bei den Nichtessbaren einsteige, würde ich mich über Bestätigung Bertia moriformis freuen.

    Danke, inge

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

    Ich denke eher etwas aus dieser Gattung -> Hypoxylon

    Bei diesen Pyrenomycetes kommst du nicht ohne Mikroskop auf die jeweilige Gattung und dann auf die Art bestimmen. Ich empfehle dir mit etwas anderem anzufangen..... Mit möglichen Erfolgserlebnis.

    Nicht das diese Gattung uninteressant ist, ich finde es spannend aber man benötigt dazu gute Literatur und das Equipment für die mikroskopische Betrachtung.

    Hier siehst du mal wie deine Art aussehen könnte.

    Pyrenomycetes of the World


    BG Andy

  • Hallo, ich sehe das wie Andy. Die rötliche Kohlenbeere zum Beispiel wird im Alter genauso schwarz wie die von Dir gezeigte. Nicht das es die wäre aber eine Kohlenbeere ist es wohl.

    Emil

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Inge,

    vergleiche Deinen Fund einmal mit Jackrogersella cohaerens (stand auch mal in der Gattung Hypoxylon). Beim ersten Bild bin ich mir nicht ganz sicher, ob das die gleiche Art zeigt wie die folgenden, kann aber sein.
    Bertia moriformis wäre um ein Mehrfaches kleiner als die gezeigten Kohlenbeeren.

    Viele Grüße
    Matthias

  • IngeS 19. Februar 2024 um 00:05

    Hat den Titel des Themas von „Maulbeer-Kugelpilz?“ zu „Maulbeer-Kugelpilz? Nein --> Kohlenbeere (Jackrogersella cohaerens)“ geändert.
  • Hallo Andy, Emil und Matthias, vielen Dank!

    Also mit der Kohlenbeere bin ich schon mal zufrieden, ist es doch immerhin ein Einstieg in die Vielfalt.

    Bin schon froh wenn ich es bis zu den Gattungen erkenne. Kenne noch nicht einmal die Familien voneinander:

    War nochmal in dem Waldstück und hab tatsächlich jüngere braune Kohlenbeeren an einem Haselstrauch in einer Umfärbung zu beginnendem Schwarz gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von IngeS (19. Februar 2024 um 01:08)

  • IngeS 19. Februar 2024 um 01:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.