Unbekannter Porling an Eiche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 09:21) ist von Emil.

  • Hallo, vorgestern fand ich diesen Porling an einer (noch) lebenden Eiche. Ich weiß nicht, ob der so bestimmbar ist. Ich stehe jedenfalls auf dem Schlauch.

    Vermutungen würden mir auch schon helfen. Danke im voraus für Einschätzungen.

    BG Emil

  • Hallo Emil

    Ich denke etwas in diese Richtung Gemeine Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum)

    Normalerweise findet man diesen bei Baumstümpfe aber wahrscheinlich ist der Baum auch schon geschwächt. Andernfalls weiter beobachten.

    BG Andy

  • Hallo Emil, das nennt man wohl resupinate Fruchtkörper. Das braune "Farbband" könnte so beim Gemeinen Wurzelschwamm, als auch beim Flachen Lackporling auftreten. Schwieriges Gebilde, aber bei Wiki ist eine ähnliche Abbildung verfügbar. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke für Eure Stellungnahmen. Ich lasse ihn mal unbestimmt ;( (obwohl er so gut aussieht).

    Für Wurzelschwamm und Lackporling spricht m. E. zwar einiges aber einiges auch nicht. Im Frühjahr gehe ich evtl. nochmal hin.

    Die Eiche ist übrigens in ca. 5 m Höhe abgeknickt aber wohl noch am Leben.

    LG Emil