Tramete ? Unterseite grau ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2024 um 08:54) ist von Steffi.

  • Dieser Baumpilz (Tramete? )wächst im Laubwald. Ist es ein altes Exemplar oder hat die graue Unterseite nichts mit dem Alter zu tun. Herzlichen Dank für die Hilfe!



  • Hallo

    Vergleiche doch mal damit;

    Angebrannter Rauchporling, Bjerkandera adusta

    BG Andy

  • Hallo zusammen,


    ich sah das Graue und dachte: Wenn das mal nicht der rauchgraue Porling ist. Und siehe da. Ich gehe mit Andy mit.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Schwärzt die Porenschicht auf Druck? Das würde den Verdacht auf den Angebrannten Rauchporling erhärten.

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Bei dem Aussehen und der Jahreszeit, was soll es anderes als der Angebrannte Rauchporling sein?

    Einer der 500 anderen mir unbekannten Porlinge, eine Tramete mit durch Witterungseinflüsse dunkler Porenschicht, ein untypisch aussehendes Exemplar einer anderen Art...

    Nein, du hast natürlich Recht, das wir er schon sein. Aber lieber ein Merkmal zu viel geprüft, als eines zu wenig ;)

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.