Xanthoria calcicola?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2024 um 19:14) ist von Karola.

  • Hallo,

    an einer Natursteinmauer gibt es massenhaft weiße Mauerflechten und dazwischen ein paar wenige gelbe. Zwei davon habe ich fotografiert. Die Mauer erhält vor allem Mittagssonne.

    Viele Grüße
    Karola

    Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Mülheim an der Ruhr, 8. März 2024

  • Hallo Karola,

    die Flecht auf dem ersten Foto würde man auch für X. parietina halten können, denn ich erkenne keine Thallusabschnitte, die deutlich runzelig-isidiös sind - das kann aber auch an der Bildqualität liegen... Parietina kommt ja nicht nur an Rinde, sondern auch auf Gestein vor. Natürlich ist der Thallus jung und klein, eventuell hat der Thallus seine Struktur nur noch nicht ausentwickelt.

    Beim zweiten Bild bin ich deiner Meinung, dass X. calcicola vorliegt!

    LG, Martin

    X. calcicola (Mittelfranken)


    X. calcicola mit Apothecien (Vogesen)

  • Hallo Martin,

    von Nr. 1 habe ich jetzt noch mal einen Ausschnitt in Originalauflösung gemacht, nicht wesentlich besser... Danke für die Bestätigung von Nr. 2.

    Viele Grüße
    Karola