Guten Abend Suchergemeinde,
In den Münchner Umgebungs-Wäldern siehts eigentlich aus wie überall bei euch im Großraum Bayern: mal mehr, mal weniger Gallenröhrlinge; Relativ viele Breitblättrige Rüblinge, klebrige Hörnlinge, Perlpilze jeglicher Altersstufe, aber auch sehr viele Täublinge.
Neu für mich von denen waren der Pfirsich- und Apfeltäubling. Zusammen mit einer handvoll Speise- und Frauentäublingen und natürlich den Reherln gabs dann doch noch volle Teller zum Abschluss
An denen komme ich irgendwie nicht ohne Foto vorbei: Samtfusskremplinge, noch und nöcher!
1
Die gab es auch zum Mitnehmen frei Wald sozusagen: Amethystpfifferlinge jeder Größe
2
3
Kleiner Ausschnitt für diesen Tag - war nicht schlecht gewesen
4
Ich bin nicht so der große Porling-Fan, aber die Größe von dem hat mich schon sehr beeindruckt - denke mal es sollte der Schuppige- oder auch Schwarzfussporling sein. Wuchs an Buchenstumpf im Mischwald (bitte berichtigen, wenn ich falsch liegen sollte!)
5
6
Und der Hammer kommt natürlich zum Schluss! Eine Bekannte aus dem Landkreis Landshut rief mich heute Nachmittag an, die Steinpilze kommen wieder durch! - freute sich natürlich riesig darüber. Spät genug waren sie dran 2014 - die Sommersteinpilze im Garten!
Die beiden haben ein größeres Grundstück etwas ausserhalb einer mittleren Marktgemeinde, wo früher ein paar Weinreben standen (alleine dieses hatte mich anfangs schon sehr verwundert). Eine Fläche ist windgeschützt, und nach Süden hin ausgerichtet. Der Boden besteht dort größtenteils aus Sand. Im Spallier wechseln sich alte Birken mit noch älteren Eichen ab, und regelmäßig wachsen dort Sommersteinpilze, später dann auch mal ab und an Rotkappen bei den Birken!
7
VG
Claudia
EDIT by Takumi: Ich habe mir mal erlaubt die Bilder zu nummerieren