Wetterstern?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2024 um 22:12) ist von Mykolologe.

  • Hallo zusammen,


    ein einzelener Wetterstern. Gut erhalten oder er ist relativ frisch.

    Fundort: unter einer Fichte wo ansonstern ein Mischwald ist, der aber viele Lärchen enthält

    Zwischen Sporenbehälter und äußerem Kranz sind bestimmt 1 cm Platz.

    Der Sporenbehälter selbst ist etwa 1,5 cm im Durchmesser und ist lederbraun, verschlossen.

    Der ursprünglich weiße, äußere Kranz ist pergamentähnlich.

    Hat jemad eine Idee, welche das sein könnte?


    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Mit diesem lang gestielten Endoperidie könnte das auch ein Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum) sein.

    Auf jeden Fall ein toller Fund.

    BG Andy

  • Hallo Murmel, toller Fund. Davon träume ich; finde hier immer nur die mit der Halskrause. Ein Wetterstern dürfte es aber nicht sein. Bei dem ist der Sporenbehälter (Peridie) ungestielt. Bei Deinem ist der Stil deutlich erkennbar und Exoperidieteile sind stelzenartig ausgeführt. War darunter im Boden vielleicht eine nestartige Unterschale erkennbar? Dann wäre es Gaestrum fornicatum (Großer Nesterdstern). Die kann aber auch schon vergangen sein. Die Form des Sporenbehälters spricht gegen den Kragenerdstern (Gaestrum striatum, ebenfalls gestielt). Eine Option (eher nicht) wäre noch der Dunkle Erdstern Gaestrum Coronatum mit brauner Basis und gehoftem Sporenbehälter. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.