Zunderschwamm

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 08:03) ist von weisheit.

  • Hallo, in einem Buchenwald fand ich an einer Rotbuche diesen schönen Zunderschwamm.

    Etwas höher am Baum waren diese Gebilde die ich auch für (verunglückte, zerstörte, beschädigte…) Zunderschwämme hielt. Sie hatten kugelige Höcker, die mich an Kohlenbeeren erinnerten. So etwas habe ich noch nie gesehen und kann mir keinen rechten Reim darauf machen. Könnten es tatsächlich Kohlenbeeren sein, die auf einem Zunderschwamm wachsen?

    LG Emil

  • Hallo Emil, interessant, aber die Photos bzw. der Erhaltungsgrad geben eine Bestimmung leider nicht her. Generell können Pilze auf Pilzen wachsen; das ist bekannt, aber ob das Kohlenbeeren sind, ist schwer zu sagen, zumal es dort etliche Arten gibt. Meine vermutlichen Kohlenbeeren auf Buche sehen derzeit so, d.h. ziemlich alt, aus (Bild unten). Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Emil,

    wenn ich deine Bilder vergrößere, dann sehe ich schwarze halbrund Kugeln auf dem Zunderschwamm und das können durchaus Kohlenbeeren sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.