Schwer zu bestimmender Baumpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2024 um 21:51) ist von Mykolologe.

  • Hallo in die Runde,

    schlechte Lichtverhältnisse und zu kurze Arme verhinderten bessere Bestimmungen in diesem Fall des Erscheinens von eine Gruppe von Baumpilzen auf einem zu hohen toten Ast einer halbtoten Eiche nahe der Elbaue hier (Bild 1, Sorry für die Qualität) .

    Bild 1

    Nur mit großer Mühe gelang es, ein Exemplar zu entnehmen. Die geschätzten Ausdehnungen – ca. 4 cm bis vielleicht 20 cm. Die Pilze wuchsen ähnlich wie oft beim Zimtfarbenen Weichporling (Hapalopilus rutilans) – eine Hälfte resupinat, die andere aufgerichtet (Bild 2). Die Porenseite hatte umlaufend eine kleine Wulst (Bild 3), die rundlich-eckigen pastellgelben Poren hatten eine Dichte von 2 bis 3 Poren pro Millimeter. Etwas Großporiges ist es also nicht. Die Hyphenschicht ist etwas im Querschnitt zu sehen. Die Sporenfarbe ließ sich nicht mehr bestimmen. Die „Oberseite“ ist pastell gezont und scheint einen leicht filzigen Rang besessen haben.

    Bild 2

    Bild 3

    Ein Geruch war nicht (mehr?) wahrnehmbar. Welche Art könnte das sein? Bekomme das allein nicht hin.

    Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo

    Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich dir hier weiterhelfen kann, mittlerweile solltest du ja wissen was für Informationen wir zusätzlich brauchen.

    Wir haben die Haptik und Geruchs Umgebung nicht.

    Fragen;

    Geruch unbekannt, gem. Deiner Info

    Wie fühlte sich der FK an? Weich, hart, vertrocknet , korkig etc

    Wie sieht das Fleisch aus, wo ist der Querschnitt?

    Wie sehen die Poren von nah aus?


    BG Andy

  • Hallo Andy, danke für die Antwort. Konnte leider nur ein kleines Teil hoch über Kopf ablösen. Habe es über Nacht noch geschlossen aufbewahrt. Danach ließ sich ein ein Restgeruch feststellen. Hier sind noch einige Angaben:

    Fragen;

    Geruch - leicht säuerlich

    Wie fühlte sich der FK an? Weich, hart, vertrocknet , korkig etc: hartgummimäßig, ist wahrscheinlich schon älter (keine Sporen)

    Wie sieht das Fleisch aus, wo ist der Querschnitt: Das Fleisch ist gelblich-weiß, fest (Bild 4)

    Wachstumsmorphologie: Wie beim Zimtfarbenen Weichporling abgewinkelt, teils mit der Oberseite am Stamm anliegend

    Wie sehen die Poren von nah aus? S. Bild 5. Kurz um die 1 mm. Das untere Drittel war wegen der Abwinkelung fast abgebrochen.

    Das Versetzen der Poren mit KOH (18%) ergab einen dunkelbraunen Farbton (Bild 6), nicht (mehr ?) violett.

    Steck nicht so viel Zeit in die Bestimmung, wenn die Parameter dies nicht mehr zulassen. Sammlerschicksal.

    Beste Grüße Henry

    Bild 4

    (Dicke rechts 10 mm)

    Bild 5

    Bild 6

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Danke Henry für diese Zusatzinfo..... Ich schaue mal in meinen Literaturen nach und melde mich wieder bei dir. BG Andy

  • Hallo Henry,


    mir gefällt die gelbliche Farbe und die Poren so gut. Egal, was das jetzt für ein Pilz ist. Toll.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel, ja, die Farbe ist sympathisch. Wenn ich es schaffe, will ich noch einmal mit einer Schneidestange raus, da die Pilze etwas zu hoch gewachsen sind. Gruß Henry

    P.S. Es ist der abgestorbene Seitenast einer mächtigen alten Eiche. Leider sind hier ganze Schläge mit alten Eichen abgestorben. Hunderte. Es ist ein einziger Jammer. Ich schaue aber trotzdem noch einmal hin, da von dieser Mächtigkeit hier auch alte Pappeln anzutreffen sind. Es dürfte sich aber nicht um eine Pappel handeln.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry

    Ich habe nun etwas in meinen Literaturen gestöbert und ich würde sagen -> etwas aus dem Komplex; Antrodia spec

    Ich könnte mit folgendes gut vorstellen, aber man müsste sicherlich noch die Mikrodaten anschauen.

    --> Antrodia kuzyana

    Wer sich näher mit Baumpilze beschäftigen will, kann ich folgendes Werk empfehlen;

    Polypores de France et d`Europe

    Von Bernhard Rivoire

    BG Andy

  • Vielen Dank Andy, von der habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen. Ich bleibe dran und werde auch nach dem 3,6 kg- Buch schauen. Es gibt auch deutsche Bücher zu Baumpilzen (das teuerste von Jahn zu 90 Euro), ich weiß aber nicht, wie gut sie sind. Beste Grüße Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo Henry,


    im Nachbarforum gibt es ein Portrait von Pablo, der sieht Deinem Pilz verdächtig ähnlich.

    pilzforum.eu/board/thread/36770-cartilosoma-rene-hentic-ockerweiße-weichtramete/?postID=362943#post362943

    Hoffentlich gelingt der Link. Ich kann das nämlich nicht so gut, verlinken. Vllt erkennst Du Deinen Fund ja doch.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Danke Murmel für den Hinweis. Hab es mir angeschaut und bin gespaltener Meinung. Leider bin ich noch nicht so weit mit der Sporenmikroskopie, wäre jetzt aber egal, da neulich keine Sporen nachweisbar waren. War heute noch einmal am Standort wegen besserer Bilder. Kommen in Kürze. Gruß Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

  • Hallo, ich war wie versprochen noch einmal am Waldrand und habe bei besserem Licht zumindest farbechte Aufnahmen gemacht. Bild 4 zeigt jetzt eindeutig die Eiche, die zu großen Teilen wieder austreibt. Hoffentlich hat das mittlere Hochwasser den Beständen gutgetan.

    Bild 4

    Die Bilder 5 und 6 zeigen einige Exemplare am Ast.

    Bild 5

    Bild 6

    In Bild 7 ist wenigstens teilweise mal ein Stück der nicht resupinaten Oberseite zu erkennen. Vielleicht hilft das später beim Bestimmen.

    Bild 7

    Bild 8

    Es zeigt allerdings auch eine fortschreitende Alterung. Sporen ließen sich erneut nicht mehr feststellen. Die Färbung des Hymenphors geht bei dem oberen Exemplar in Bild 7 ins pastellene Orange. Das Stück in Bild 8 scheint völlig verwachsen zu sein. Da schaut etwas wie ein kleiner Stiel hervor, aber ein Stiehl wird es nicht sein. Ich bleibe mal dran und schaue, ob und wie es weitergeht. Literatur ist auch bestellt. Beste Grüße aus Anhalt Henry

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.