Verschiedene Porlinge (Teil 2)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 18:53) ist von joe.

  • Und noch die beiden weiteren Arten, mit der gleichen Bitte um Unterstützung :)

    3. Hier „überwuchert“ der Pilz die kompletten Stammzuschnitte der Fichte sowohl seitlich als auch stirnseitig, sodass in diesen Bereichen fast kein Holz mehr sichtbar ist. Ich komme aufgrund der Farbe und Form der Poren immer wieder beim Nördlichen Porling (Climacocystis borealis) raus, finde aber nirgends Exemplare, die nur ansatzweise derart flächig wachsen und von Algen bewachsen sind. Deshalb auch hier die Frage, ob es sich nicht um etwas ganz anderes handeln könnte. (Fund vom Juli letzten Jahres)


    4. Und hier noch ein Pilz, der eine Buche flächig überwächst. Würde hier auf die Gattung Spaltporling kommen, die soweit ich weiß auf Artebene eher nur mikroskopisch bestimmbar ist. Was meint ihr dazu? (Fund ist vom Dezember)


    Auch hier schon mal Danke im Voraus!

    LG Stephan

  • Hallo Stephan,

    bei der Bestimmung kann ich hier leider nicht helfen, aber es sind unheimlich schöne, faszinierende Fotos :thumbup:

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hallo Stephan,

    die gezeigten Pilze mit der grünen Algen Schicht könnten Striegeliger Porling sein und die anderen vielleicht Reihige Tramete, wobei die Bilder für eine genauere Bestimmung nicht optimal sind.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    danke für die Tipps. Habe noch zwei Bilder (leider unscharf), die nochmal einen anderen Blickwinkel bieten.

    Der Hutrand ist hier eher ungleichmäßig fransig und gelblich => auch deshalb die Idee des Nördlichen Porlings.


    Und hier nochmal der andere Porling :) ...

    Die Reihige Tramete soll ja eher an Nadelholz vorkommen, was hier nicht der Fall wäre


    Ich werde bei den nächsten Funden noch ein paar andere Fotos machen. Vielleicht ist ja dann eine Bestimmung möglich :)