Otidea? Peziza oder ganz was anderes?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 08:44) ist von Murmel.

  • Am 13.4. habe ich bei Menningen (Saarland) in einer alten Apfelplantage mehrere Exemplare dieses Pilzes gefunden. Mindestens eines wuchs auf einem alten morschen Apfelbaumast.
    Größe bis 10x15cm, die kleineren 5-6cm. Stiel entweder gar nicht oder ein winziger Stummel. Der Boden ist Muschelkalk; die Apfelplantage ist älter, war einige Jahre aufgelassen und ist erst jetzt wieder bewirtschaftet. Höhe ca. 350m.
    Die Idee, mich um die Bestimmung zu kümmern, kam mir erst später, so dass ich nur einige Fotos gemacht habe.
    Tut mir leid, ich bin diesbezüglich blinder Anfänger und dies ist mein erster Post hier. Nach den Bildern in Pilzbüchern finde ich a.e. bei Otidea cochleata und Peziza praetervisa Ähnlichleiten.

  • Hallo

    Sind immer interessant zu bestimmen, diese Ascomyceten. Otidea kann man sicher ausschliessen.

    Du beschreibst -> auf Substrat wachsend bist du dir da sicher?

    Hast du die FK mitgenommen zu näheren Bestimmung? BG Andy

  • Ich war mir ziemlich sicher, dass der Pilz auf Bild 2 und 3 auf diesem Holz gewachsen ist, das man sieht, Aber absolut sicher eben auch nicht.
    Was FK ist, weiß ich nicht (Fruchtkörper?), hab aber nichts mitgenommen, leider.

  • Ich war mir ziemlich sicher, dass der Pilz auf Bild 2 und 3 auf diesem Holz gewachsen ist, das man sieht, Aber absolut sicher eben auch nicht.
    Was FK ist, weiß ich nicht, hab aber nichts mitgenommen, leider.

    FK = Fruchtkörper

    Also aufgrund der adrigen Struktur, siehe hier -> Aderige Morchelbecherling (Disciotis venosa)

    Aber so 100% bin ich damit nicht zufrieden, weil dieser wächst normalerweise nicht direkt auf dem Substrat, ausserdem wäre die Aussenhülle mehr kleiig.

    Daher wohl unbestimmt....

    BG Andy

  • Disciotis venosa halte ich für plausibel. Die Exemplare in der Umgebung (ca. 10-12) sind alle nicht auf Substrat gewachsen, und wenn ich sie mit den Fotos vergleiche, die man so im Internet an Fotos findet, ist die Ähnlichkeit hoch. Vielleicht wachsen noch welche nach, dann sehe ich genauer hin...

  • Hallo zusammen, guten Morgen,


    ich habe eine Frage. Wie roch er denn?

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Ich war gestern wieder an der Stelle. Ein paar FK waren noch nachgewachsen. Sie wuchsen nicht auf Holz sondern kamen direkt aus dem Boden. Sie rochen nach Chlor. Ich habe noch ein paar Fotos von abgeschnittenen Pilzen von unten gemacht.

  • Hallo zusammen,

    mMn weder Otidea noch Peziza, sondern stark überalterte Morchelbecherlinge. Der Standort Apfelplantage (= Streuobstwiese?) würde dazu auch sehr gut passen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Guten Morgen zusammen,


    ja, ich gehe mit Stephan mit. Ich sehe eine stark brüchige Flatschmorchel.

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.