Weißer Pilz mit Ring auf Totholz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 10:16) ist von Uwe58.

  • Hallo zusammen. Mein erster Beitrag im Forum, falls die Informationen nicht ausreichend sind, reiche ich gerne noch nach :)

    Mein Fund, den ich nicht bestimmen konnte, habe ich heute in einem Auwald gemacht, auf Stumpf und Wurzel eines Toten Baumes, sehr wahrscheinlich eine Pappel.

    Fleisch im Hut und Stiel weiß. Stiel ohne Knolle. Brach bei jungem Exemplar "knackend", bei älterem leicht faserig. Bei jungen Exemplaren waren die Hüte noch braun, ausgewachsene dann weiß, teils noch leicht bräunlich. Das "getigerte" der 2 größten Exemplaren auf dem Gruppen-Foto schien ein Trockenschaden zu sein. Der Ring war auch bei älteren Exemplaren noch deutlich ausgeprägt. Lamellen der älteren Exemplare immer noch weiß oder helles Grau, d.h. kein dunkles Sporenpulver.

    Geruch angenehm pilzig/ mild.

  • Hallo und herzlich willkommen

    Lass doch dein Fruchtkörper absporen, ich bin mir ziemlich sicher hier kein weisse Sporenfarbe zu erwarten. BG Andy

  • sehr wahrscheinlich eine Pappel... Lamellen der älteren Exemplare immer noch weiß oder helles Grau, d.h. kein dunkles Sporenpulver.

    Hallo Egon,

    willkommen im Forum!

    Wie bereits angemerkt bedeuten graue oder schmutzig-weiße Lamellen bei jungen Pilzen nicht, dass es sich um einen Hellsporer handeln muss. Lamellen von Pilzen, die jung weiße Lamellen haben und Braun- oder Dunkelsporer sind, sehen bei jungen Exemplaren oft gräulich aus.

    Eine starke Vermutung wurde bereits genannt, der würde ich mich anschließen. Auch das Substrat passt dazu.

    Viele Grüße,

    Mr. X

    Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

  • Hi. Vielen Dank für eure Antworten. Bzgl Mr X: Meine Einschätzung war, dass auch die Lamellen der älteren Exemplare immer noch weiß oder hellegrau waren. Allerdings scheine ich schlicht keine alt genugen Exemplare betrachtet zu haben.

    Ich habe einen Sporenabdruck über Nacht gemacht, vgl Foto. Nur der kleinere Fruchtkörper hat einen Abdruck hinterlassen (?). Kein helles Sporenpulver :)

    Zudem bin ich nochmal an einer benachbarten Stelle vorbei, hier waren auch ältere Exemplare. Tabakbraun bis ockerbraun traf es da ganz gut.

  • Hallo Egon

    Schau dir doch auch die Hutoberfläche genauer an. Bei welchem Pilz reißt die sonst noch so auf?

    Hallo Uwe. Durch die Hilfe der Kommentatoren oben schien mir die Anfrage gelöst. Ich gehe daher davon aus, dass Dein Hinweis helfen soll, in Zukunft besser eigenständig Pilze zu identifizieren? Falls dem so ist, vielen Dank :)

    Verstehe ich dich richtig, dass das Aufreisen der Huthaut bei Trockenheit etwas eher untypisches bei vielen anderen Pilzarten ist, und daher ein guter Hinweis zur Bestimmung als Cyclocybe cylindracea genommen werden kann? (Ein Pilz, bei welchem mir diese aufgerissene Haut als typisches Merkmal bekannt ist, ist der Gemeine Rotfußröhrling)