Bestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 04:14) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    im Garten meiner Mutter habe ich auf dem Rasen einen Pilz gefunden, den ich nicht kenne (ich kenne allerdings nicht sehr viele). Sie möchte aber unbedingt wissen, was es für einer ist. Im letzten Jahr wuchsen an dieser Stelle auch schon solche Pilze, und da sie mit ihren 92 Jahren nicht mehr sehr viel macht als am Fenster zu sitzen und rauszuschauen, ist es für sie sehr wichtig, was das für ein Pilz ist.
    Also: der Schirm ist 8cm im Durchmesser, er ist weiß, auch die Lamellen und der 8 cm lange Stiel. Der Boden ist ziemlich verfilzt, so dass ich nicht sehen kann, ob eine Knolle da ist oder nicht - sichtbar ist keine, auch kein Ring. Die Lamellen sind frei. Der Schirm ist nur wenig gewölbt, glatt, zwar Fressspuren, aber keine Hautreste. Er riecht nach nichts, also eigentlich nur nach Pilz. Am Stiel ist jetzt nach ca 5 Stunden und vielem Antatschen eine leichte gelb-bräunliche Färbung zu sehen. Ich lade noch 2 Fotos hoch.
    Gebt uns einen guten Schlaf, bitte! Und dazu brauche ich den Namen dieses Pilzes!

    sulla111

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sulla.

    Ganz einfach ist das nicht, so ohne Stielbasis.
    Ich denke aber, es kann ganz gut ein Gemeiner Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites) sein.
    Der Ring kann mal abfallen, für einen Scheidestreifling fehlt der geriefte Hutrand. Champis haben in dem Alter braune Lamellen. Ganz ausschließen möchte ich aber eine weiße Form des Grünen Knollis (Amanita phalloides) nicht, auch wenn da die Lamellen eher am Stiel angeheftet und nicht so offensichtlich frei wie hier wären.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo, habe auch mal versucht, den Pilz zu finden. Den Du nanntest, hat eben den Ring am Stiel. Ich bin noch auf den blassen Rötling, Schlehenrötling gestoßen. Kannes der auch sein?
    Lieben Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    ein Schlehenrötling kann es nicht sein. Der wächst, wie der Name es sagt, unter Schlehen und erscheint im Frühling. Auch hat dieser Pilz rosa später bräunliche Lamellen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Sulla!
    Ich schließe mich den Anderen an: Ein typischer Rosablättriger Egerlingsschirmling (Leucoagaricus leucothites). :happy:
    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Sulla!

    Helle und freie Lamellen, der Standort, die Fraßspuren und die nach und nach eintretende Bräunung deuten auch aus meiner Sicht deutlich auf den Leucoagaricus leucothites (Rosablättriger Egerlingsschirmpilz), auch wenn der Ring fehlt.
    Beim nächsten Fruchtkörper bitte darauf achten, damit hier alle, die sich zu einer Bestimmung hinreißen haben lassen, die verdienten Lorbeeren einheimsen können,

    Zitat


    Er riecht nach nichts....

    Das ist nicht ganz richtig, aber ein anderes Thema.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (7. September 2014 um 04:15)