Auf der Suche nach Giftpilzen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 16.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2014 um 21:47) ist von Claude Schuhmacher.

  • Hallo Leute

    Nach einem erfolgreichen Samstag hat es mich heute mal wegen der anderen Pilze in den Wald gezogen , Fundstellen sind der westliche Schönbuch zwischen Hildrizhausen und Herrenberg. Einige der Pilze konnte ich nicht richtig zuordnen und hoffe hier nun auf ein paar Tipps

    Vielen Dank im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (21. September 2014 um 22:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle zusammen die mit Smartphones und Tapatalk agieren, ich habe es gerade getestet - siehe Bild oberhalb. Die Ursache ist, dass eine Registrierung bei Tapatalk vorher geschehen muss. Einfach mal dort registrieren und testen! Dann klappt es auch mit dem Handy Bilder über Tapatalk ins Forum einzubauen. Alle sonstigen User, wie Heinz beschrieben!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (21. September 2014 um 22:19)

    • Offizieller Beitrag

    Nur scheinen Bilder welche über Tapatalk eingebunden werden nicht bearbeitet zu werden, ansonsten müßte oben ein Thumbnail in der maximalen Ansichtsgröße zu sehen sein. Das hochgeladene sprengt aber das Layout und das wiederum gefällt mir überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ... Hallo Frank, dass ist waaahrlich ein Problem!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    ... es müsste etwas verkleinert werden, dann klappts besser...

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das passiert normalerweise ja automatisch das ein Thumbnail in der richtigen Größe erstellt und angezeigt wird. Werden Bilder über Tapatalk eingebunden, scheint das aber umgangen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Links von der Büroklammer findest Du noch ein Symbol, damit geht es.

  • Hallo Wolfgang,bin etwas verunsichert,nachdem ein User hier mir eine Email
    gesendet hat,er verbiete sich,über Tapatalk angesprochen zu werden,nachdem das ein Spamprogramm wäre.
    Gruss Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jochen.

    Das zum Beispiel verstehe ich jetzt nicht.
    Es wird ja niemand gezwungen, das Programm zu nutzen. Ich selbst nutze es nicht, weil ich prinzipiell keine Apps verwende.
    Das Forum funktioniert bei mir reibungslos. Aber ich lehne doch niemanden ab, blos weil er ein Programm nutzt, das ich nicht nutze?
    Nachrichten übers Forum sollten doch unabhängig davon funktionieren, ob jemand mit Tapatalk arbeitet oder nicht.
    Man lehnt ja auch nicht den Kontakt mit jemandem ab, weil der zB einen anderen Browser verwendet.
    Oder verstehe ich da jetzt irgendwas falsch?


    LG, Pablo.

  • Hallo Jochen,

    deine Darstellung entspricht nicht ganz den Tatsachen.

    Fakt ist, ich habe eine e-mail bekommen mit deinem Konterfei (deinem 123 Bild). Als Banner darüber Tapatalk.

    Hinweis: Bilderhochladen mit Tapatalk in 123Pilzforum.

    Und einen Link zum downloaden der App.

    Sicherlich bin ich erstmal davon ausgegangen, das du "Jochen" etwas damit zu tun hast. Ob direkt oder indirekt?

    Eine PN konnte ich dir leider nicht schicken, da nur Kontakt über E-mail bei dir möglich.
    Von daher habe ich den geschickten Text nicht vorliegen.

    Fakt ist aber, ich will nicht über oder von Tapatalk angemailt werden. Das ist für mich Spam. Zumal ich mit dir nur über die Mitgliedschaft bei 123Pilze eine Verbindung habe, und keine weiteren Kontakte vorhanden sind.

    Ich habe nicht gesagt, das Tapatalk (was immer das auch sei) ein Spamprogramm sei. Fakt ist, das diese e-mail für mich Spam ist. Und das verbiete ich mir.

    Ergo, hier läuft etwas für mich schief.

    Die e-mails von Tapatalk mit deinem 123Pilze Bild und deine Antwort auf meine mail (über 123) liegen mir noch vor. Meine email müsste dir vorliegen. Wir können versuchen das Problem zu lösen.

    So viel zum Thema Tapatalk.


            [size=3]jochkaul[/size][size=3] just invited you to download the Tapatalk mobile app and join the 123Pilzforum forum.[/size]  [size=2]Tapatalk is the world's leading social app for online forums - helping people find, follow, and share their passions and hobbies. Tapatalk enables you to aggregate discussions from all of the online forums you follow into a single app interface. [/size]      [size=4]Download Tapatalk[/size]     


         [size=2]123Pilzforum[/size] 
    [size=2]123Pilzforum, das freundliche Forum rund um unsere heimischen Pilze[/size]
     [size=2]View on Tapatalk[/size] 

    .........................................................................................

    Hallo, ich habe Ihnen definitiv keine E-mail zum Thema Tapatalk geschickt, zumindest nicht bewusst und absichtlich.
    Ich werde aber diese App, auf die ich selbst durch 123 Pilze aufmerksam gemacht wurde, sofort vom meinem IPhone löschen.

    Gesendet mit der GMX iPhone App

    Am 21.09.14 um 09:49 schrieb Wuhlepilzeundco

    > Hallo jochkaul,

    > Wuhlepilzeundco aus 123Pilzforum, das freundliche Forum rund um unsere heimischen Pilze hat Ihnen folgende Nachricht geschickt:
    >
    > ------------------------------------------
    > An jochkaul
    >
    > Ich bekam heute eine e-mail von Ihnen zum Thema Tapatalk. Das bezeichne ich als SPAM.
    >
    > Und das verbiete ich mir. Tapatalk interessiert mich nicht.
    >
    > Wuhlepilzeundco


    ...................................................................................

    Mit freundlichen Grüssen. Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 02 (22. September 2014 um 17:33)

  • So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben! 15 Beiträge zu Tapatalk! Was ist das??? Kann mich mal jemand aufklären? Mit normalem PC funktioniert doch alles im Forum super! Warum so ein neuer Kram??? Da kann ich Heinz schon verstehen!

  • Hallo Beorn,wo steht hier denn, dass ich irgendjemand ablehne?
    Das muss ein Missverständnis sein.
    Hallo WuhlepilzeundCo-hab eben das Bild mit meinem Banner und der Werbung von Tapatalk gesehen-ist weder von meiner Seite aus angeregt,noch erlaubt.Ist eigentlich eine Schweinerei.
    Ich werde mich definitiv von dieser APP verabschieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen, Uwe, Heinz, Pablo... ja ich verstehe euch alle und auch ich bin kein begeisterter Fan von Smartphone-Benutzung für Kommentare und zu viel Preisgabe von Passwörtern. Aber immer mehr junge Leute machen alles nur über diese kleinen Dinger und so schafft ein Programm wie Tapatalk eine kleine Erleichterung, da dort die Anzeige angepasst wird und sogar Rückkommentare mit Geräuschmeldung erfolgt.
    Ob und inwieweit natürlich alles ausspioniert wird (wie etwa bei Facebook) oder sein Werbebanner per Mail anhängt wird - wie bei Jochen - weiß ich leider auch nicht. Finde es aber sehr aufdringlich! Wer Angst hat vor dem Programm soll es auf alle Fälle lassen und deinstallieren und nur über unseren Anmeldebutton sich Einlocken - der ist sicher!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (22. September 2014 um 17:47)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!

    Ruhe bewahren. :happy:
    Ich hatte nicht geschrieben, daß du jemanden ablehnst, Jochen.
    Ich habe mich gewundert, warum du abgelehnt wurdest.

    Das hat Heinz nun erklärt, und ist auch nachvollziehbar. Wie erwähnt: Man muss nicht alles mitmachen. Wenn man das Programm nicht will, dann nimmt man es nicht.
    Ergo: Ihr müsst euch über die PN - Funktion vom Forum unterhalten oder per email. :wink:

    Und: Ich habe auch keine Ahnung, was Tapatalk im Einzelnen ist, Uwe.
    Weil ich es nicht brauche (hat ja primär nichts mit Pilzen zu tun), erlaube ich mir einfach mich dafür nicht zu interessieren.


    LG, pablo.

  • Hallo Wolfgang,fand`s natürlich jetzt auch praktisch,wenn man jederzeit über Handy oder Tablett mit seinen Pilzfreunden kommunizieren kann (wobei Bilder hochladen mit dem Iphone nicht klappte),aber wenn man dann andere Leute verärgert,wie passiert,ist`s das nicht wert.
    LG Jochen

  • Hallo Jochen,

    gebe dir vollkommen recht, "das ist eigentlich eine Schweinerei".
    Versuch doch mal die PN (Persönliche Nachricht) zu aktivieren.

    In welcher Gegend sammelst du?

    Gruss aus Berlin. Heinz