Giftige Schirmlinge

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 14.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2014 um 18:18) ist von Beorn.

  • Hallo
    War das heute ein Elend im Wald. Stinkmorcheln verpesten die schöne Waldluft. Die Schampignons waren die Übelriechenden. Horngraue Rüblinge haben Hochkonjunktur. Die Safranschirmpilze haben Maden ohne Ende!
    Dafür gab es die ersten Nebelkappen!:)

    Und dann ein ganz böser Schirmling.
    Am Wegrand.
    Riecht nicht wirklich gut.
    Hutdurchmesser genau 7 cm.
    Stiel hohl, faserig und 12,5 cm hoch.
    Kleine Knolle am Stiel
    Ring fällt ganz leicht ab
    Lamellenschneiden ein wenig "fusselig"

    Der Ähnlichste wäre der Fleischrötliche Schirmling - Lepiota helveola
    Aber sicher bin ich nicht wirklich! So richtig fleischrot ist er ja auch wieder nicht. Aber Farben bei Pilze ........ :denkend_smilie_0025:

  • Hallo Uwe,

    könnte dieser hier hifreich sein?
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nschirmling.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!

    Ich muss gestehen, daß ich von der Gattung lepiota nur rudimentär Ahnung habe.
    Optisch erinnert mich dein Pilz schon an den Rosaroten Schirmling (den ich als Lepiota subincarnata kenne). Schwach beringt darf der wohl sein, allerdings kenne ich die Art als ziemlich kleines, schmächtiges Pilzchen. 7 cm Hutdurchmesser sind eigentlich zu viel.
    Als Alternative fiele mir noch L. subgracilis (Körnigschupppiger Schirmling) ein, der auch beringt ist (Ring dunkel berandet), aber insgesamt wohl dunkler geschuppt sein soll und auch kleiner sein müsste.
    Wen sich kein Kenner der Gattung meldet, dann müsste man den wohl durchschlüsseln, das wird ohne Mikroskopie 8vor allem Huthaut und Sporen) aber wohl nichts.


    LG, pablo.

  • @Veronika
    Der Pilz ist das auch nicht. Die Lamellen laufen nicht mit Zahn herab. Schade, hätte sonst gut gepaßt!
    @Pablo
    Das ist, wenn auch makroskopisch nicht Artbestimmbar, ein gutes Beispiel, wie sich doch die gefährlich giftigen Schirmlinge bei den nicht immer großen Riesenschirmlingen einschleichen! In der gleichen Größe habe ich schon voll ausgebildeten Parasol gefunden! Gut, ich kann die natürlich sicher unterscheiden, aber jemand, der gerade anfängt???

  • Hallo Uwe!

    Der Stiel ist leider überbelichtet, man müsste besser sehen, wie die Stiel-Gürtel aussehen und welche Farbe sie haben.
    Meine erste Idee wäre sowas hier:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=16219

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Wollstielschirmling mit Ring?
    Das wäre seltsam, aber sicher nicht undenkbar, wenn der Ring so ein faseriges Gebilde ist.
    Wenn man von dem Ring mal absieht, passt es aber sehr gut.
    Nur einen regelrechten, häutigen Ring (vgl zB bei L. cristata) würde ich da nicht erwarten.


    LG, Pablo.

  • Hallo!

    Apropos Lepiota cristata: Ich sehe hier eigentlich nichts, was dagegen spricht. Oder? Die Art ist ja bekanntlich extrem variabel, was Harald (zuehli) immer wieder erzählt und an Beispielen zeigt. :wink:

    Geruchsangabe "nicht besonders gut" würde auch erst mal passen.

    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Emil.

    Ja, variabel schon. Aber ich galueb trotzdem nicht, daß L. cristata einen unterhalb des Ringes wollig - schuppigen Stiel haben kann und auch die Hutschuppung ist hier sehr anders: Viel feiner, heller und nicht mit dem großen, braunen zusammenhängenden Placken in der Mitte.
    Nimmt man dann die Größe dazu hat man doch einige Merkmale, die zusammen genommen L. cristata ausschließen.


    LG, Pablo.