Die ersten Samtfussrüblinge???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2014 um 13:08) ist von Ingo W.

  • Hallo Pilzforum
    War heute ziemlich überrascht, als ich auf altem Laubholz diese leuchtend orangen Pilze entdeckte. Zuerst habe ich aufgrund der glänzenden Oberfläche der Hüte an die ersten Samtfussrüblinge dieses Herbstes geglaubt. Aber der Blick von unten passte nicht. Blieben als Alternativen noch Stockschwämmchen und Gifthäublinge. Aber die Stiele waren weder typisch geschuppt noch silbrig glänzend überzogen, wie dies zu erwarten wäre. Die Pilze rochen angenehm pilzig.

    Stockschwämmchen oder Gifthäubling? Was meint Ihr?

    Ich selber tippe mal auf STOCKSCHWÄMMCHEN....

    Danke für Eure Hilfe..!

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (17. Oktober 2014 um 21:30)

  • Habe ein giftiges Gefühl.

    Aber der Stiel sticht mir ins Auge, probier mal das aus -(drückt man den Stiel zusammen, bewegt er sich nach dem Loslassen in seine ursprüngliche Form zurück).

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (17. Oktober 2014 um 22:16)

  • Hallo,

    Samtfußrüblinge sind das nicht. Ich glaube auf Bild 2 und auf Bild 3 Schüppchen am Stiel zu erkennen und tippe auf Stockschwämmchen. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn es Geruchs-Internet geben würde könnte ich es dir genauer sagen. Essen würde ich die an deiner Stelle nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (17. Oktober 2014 um 16:25)

  • ich sehe da Stockschwämmchen:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo,
    Ich habe auch schon öfter solche Funde gemacht und halte sie für überalterte Stockschwämmchen. Aber selbst wenn das sicher wäre, würde ich sowas nicht mehr für die menschliche Ernährung empfehlen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Der Stiel ist wie Gummi und dehnt sich nach dem Zusammendrücken wieder aus.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo !
    für mich sind das Stockschwämmchen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo matyves!

    Auch auf die Gefahr hin, mit dem Geruch zu nerven: in dem gezeigten Stadium riechen die Stockschwämmchen am meisten, da lässt sich dieser überaus appetitlich-würzige Geruch am besten wahrnehmen.
    Die Schüppchen sind schon ausreichend gut zu sehen, du hättest aber dennoch darauf scharfstellen können, oder eben mal ein unbraunstieliges (Alter!) jüngeres Exemplar daraufhin anschauen und fotografieren können. Dort wäre vielleicht auch noch der Ring mit dem braunen daraufgefallenem Sporenpulver besser zu sehen gewesen (der Samtfüße sofort ausschließt).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. Oktober 2014 um 13:10)