Goldfellschüppling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2014 um 23:32) ist von matyves.

  • Hallo
    Ich habe am Weg am Fuß der großen Weide beim Bach eine Gruppe schöner Pilze gesichtet.
    Ich vermute es sind Goldfellschüpplinge, aber die Größe irritiert mich.
    Der Hut ist fast zwanzig Zentimeter, der Stiel hat ca. 5 cm!
    Hier Bilder:



    Geschmack ist mild, bröckelig, fast mehlig.
    Geruch pilzig würzig angenehm.

  • Hallo Franc!

    Ich hätte da jetzt eher an den Sparrigen Schüppling (Pholiota squarrosa) gedacht. Ich dachte eigentlich, der Goldfell wäre goldig, oder zumindest gelb.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (17. November 2014 um 20:44)

  • Hallo Frank,

    ich denke wie Ingo auch anSparrigen Schüppling. Allerdings ist bei deinem Pilz der schuppige Stiel nicht richtig ausgeprägt. Hier der Goldfellschüppling:


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Goldfell.htm

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!

    Auf deinen Bildern sind 2 unterschiedliche Pilzarten zu sehen:
    Die Großen sind Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa), die Kleinen sind Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare).

    Viele Grüße,
    Emil

  • Beim Barte!
    Es ist wahr! Ein Bitterling! Sie wuchsen beisammen und ich dachte es ist ein junger Großer, aber der Geschmack ist so typisch bitter, habe gerade probiert.

  • Hallo Franc!

    Zitat


    Auch ist der Schwefel Kopf ziemlich groß:

    Ich sehe nur normalbemaßte Schwefelköpfe, oder was meinst du denn mit "groß"? Die Schwefelköpfe sind die kleinen Fruchtkörper auf deinem Bild, gel!
    Wenn ich im Vergleich die Blätter des Schöllkrauts nehme, kommt mir das nicht zu groß vor.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • ...
    Ich sehe nur normalbemaßte Schwefelköpfe, oder was meinst du denn mit "groß"? Die Schwefelköpfe sind die kleinen Fruchtkörper auf deinem Bild, gel!


    Ja, ich finde die schon größer als sonst. Ich habe die schon sehr oft gesehen und oft probiert in der Hoffnung es wären keine ;)

  • Hallo Franc
    Hast Du an den Pilzen geschnuppert? Die sollen - im Gegensatz zu den geniessbaren, pilzig riechenden Goldfellschüpplingen -, wenig einladend, einen rettichartig Duft verbreiten...

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (24. November 2014 um 23:36)