komme gerade aus dem Wald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2015 um 18:22) ist von Ingo W.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde, wie schon beim Thomas im Beitrag erwähnt, war ich heute im Wald und wollte mal sehen, was so im Kommen ist.
    Bild 1 die Judasohren sind zuverlässig

    Dann habe ich die Pilze gesehen, die noch recht frisch aussahen.
    Es hatte ca. 4 Grad minus. Hatte nur ein Übersichtfoto gemacht.
    Geruch ist sicher bei Frost nicht wahrnehmbar,oder? Die Lamellen waren
    teilweise auch heller.Sonst schon braun. Ich habe noch nicht in den
    Büchern nachgesehen. Denke laienhaft an Helmling oder Häubling?
    Es gibt ja den Winterhelmling,
    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Auf einem Baumstumpf (Laubbaum) sah ich diese kleinen schwarzen
    Pilze. (1-2 cm hoch und breit) . Werde sie beobachten, was das werden.



    Schönen Feiertag noch und Gruß Fred

    .

  • Hallo Fred,

    schöne Fotos hast du geschossen. Also, die Bilder 3-5 zeigen eine Tintlingsart, wahrscheinlich der Glimmertintling. An den Huträndern kannst du das Zerfließen in schwarze Tinte sehen.

    Aus den kleinen schwarzen Pilzen wird nichts werden, denn daraus war schon was geworden. Das sind die leeren Töpf/Tiegel eines Teuerlings, eine Nestpilzart. Es könnte der Gestreifte Tiegelteuerling sein.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Danke, danke, danke da weiß ich das auch. Die Tiegelteuerlinge sahen so niedlich aus.
    Haben sich zurückentwickelt und sind schöner geworden.
    Haben gestern den Tiguan nach München gebracht und ein neues Auto geholt. Diesel, gleichwertig und wieder neu. (das nur ganz kurz, weil Du ja schon darin gefahren bist.)
    Lieben Gruß

  • Schöne Bilder, die Judasohren sind im Moment bei mir auch die einzige Konstante beim Sammeln.
    Samtfüße finde ich immer nur einzelne, nicht ausreichend für eine Mahlzeit.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Fred
    Schöne Bilder hast du gemacht! :agree:
    Auch im Winter gibt es immer was zu entdecken, auch wenn es nicht so viel ist, wie im Herbst! Aber Bewegung an frischer Luft ist auch gut!!!

  • Hallo!

    Die Teuerlinge kann man schon Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus) nennen. Die Streifen sieht man ja an der Innenwand.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.