Überhäuteter Häubling auf Fichtenzapfen??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2015 um 23:41) ist von Ingo W.

  • Hallo,
    schon wieder ein sehr schlechtes Foto, das bestimmt nicht nur mich, sondern auch euch zur Verzweifelung bringen wird.
    Gibt es das, Überhäuteter Häubling auf Fichtenzapfen?
    Ohne Zapfen könnte er passen. Was meint ihr dazu.
    LG
    Klaus aus Gifhorn

  • Hallo Klaus,

    zur Erkennung des von dir genannten Überhäuteten Häublings ist der Stiel sehr undeutlich. Ich denke, es handelt sich eher um einen Geflecktblättrigen Flämmling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (10. Februar 2015 um 15:45)

  • Hallo Klaus!

    Der Überhäutete/ Dehnbare Helmling (Mycena epipterygia) kann sogar auch an Fichtenzapfen wachsen, aber was du zeigst, hat nichts mit einem Helmling zu tun, siehe z.B. Lamellenfarbe!
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gummihelmling.htm

    Mir geht es da wie Veronika, am ehesten sehe ich einen Flämmling (Gymnopilus), wobei der häufigste eben Gymnopilus penetrans (Geflecktblättriger Flämmling) ist.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (10. Februar 2015 um 17:15)

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich würde mich an den Gefleckten Flämmling anschießen.
    Und auf Fichtenzapfen ist er öfters zu finden.
    Vgl. hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/gefl-flaem-li.jpg

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Einen Überhäuteten Häubling gibt es allerdings auch. Ich glaube, den meinte Klaus eher als einen Helmling.
    Das wäre der deutsche Name zu Galerina autumnalis.
    Also einer Art aus dem Galerina marginata - Schwarm.
    Ob sich das überhaupt von Galerina marginata (Gifthäubling) so trennen lässt, wie zB in den Großpilzen BWs beschrieben (gelatinöse, abziehbare Huthaut, engere ökologische Ansprüche, eventuell leicht schwächerer Geruch, tendenziell etwas kleinere Sporen und schmalere Basidien) ist halt die Frage.

    Hat jetzt freilich nichts mit dem gezeigten Pilz zu tun, da sehe ich auch nichts anderes als einen Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) mit ganz schwacher Option auf Seidigen Flämmling (Gymnopilus sapineus).


    LG, pablo.

  • Hallo!

    Upps!
    Bin ich doch beim Lesen von "überhäutet" gedankentechnisch falsch beim Helmling rausgekommen.
    Also dann Galerina autumnalis (Überhäuteter Häubling) als ursprünglicher Bestimmungsgedanke, ok, lässt sich auch besser nachvollziehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.