Gyromitra esculenta

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2015 um 17:54) ist von Lorchel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,

    Keine Morcheln sondern:

    durch einen lieben Pilzfreund konnte ich heuer schon einen "Erstfund"

    verzeichnen:

    Die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jutta!

    Und auch wenn man die nicht essen kann (sollte):
    Von der Schönheit her können sie doch locker mit Morcheln mithalten.
    Glückwunsch zu der schönen Begegnung. :agree:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jutta.
    Freut mich sehr für Dich. Es ist immer was tolles, wenn man was findet was man schon lange mal finden wollte. Und auch beim nächsten Mal freut man sich, weil sie immer anders aussehen. So wirds nie langweilig :)

    Beste Grüße, Christian aus Wismar
    http://www.lorcheln.de

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]

  • Hallo Jutta,
    Herzlichen Beineid , ich hoffe auch mal sowas zu finden. Einmal habe ich einen gesehen , aber das ist ca. 45 Jahre her und hat mich damals nur am Rande interessiert. Heute würde ich einen Freudentanz aufführen.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Norbert,

    Du kannst jederzeit Deinen Freudentanz in Niederbayern aufführen, hätte nichts dagegen ;)
    V.a hättest Du auch die Möglichkeit andere Pilzfreunde kennenzulernen.

    Bist jederzeit herzlich willkommen ;)

  • Walter, schau bei Dir mal nach sandigem Boden der mit Kiefern bewachsen ist.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Ich würde dieses Angebot, auch jeden unterbreiten der sie im Frühjahr gerne sehen möchte. Also wer im April mal Urlaub in der Region Wismar an der Ostsee macht, kann mir gerne schreiben.

    Beste Grüße, Christian aus Wismar
    http://www.lorcheln.de

    [size=3]Beste Grüße, Christian aus Wismar.[/size]

    [size=3]Mitglied im Pilzverein "Heinrich Sternberg" Rehna e.V.
    [/size]

    [size=3]Online-Lorchel-Lexikon[/size]