Was ist (oder war) denn das für einer?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2015 um 09:19) ist von ThomasL.

  • Hallo zusammen,

    heute, ebenfalls im Pfälzer Wald, bin ich noch über diesen Pilz gestolpert.

    In Summe nur rund 3 cm hoch und 1,5 cm im Durchmesser.
    Er besteht hauptsächlich aus Stiel......
    Geruch angenehm
    Macht schon eher einen alten, trockenen Eindruck.

    Vielleicht habt Ihr dennoch den ein oder anderen Tipp in welche Richtung es gehen könnte.

    Herzliche Grüße
    JoBi

  • Hallo JoBi!

    Ich denke an Panus conchatus/ Lentinus torulosus (Veränderlicher Knäueling).
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/l/Lentinus_torulosus.html

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (27. Mai 2015 um 18:49)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jobi!

    Aber alt ist der nicht. Im Gegenteil: SOlche Farben und Formen findet man nur bei ganz jungen Fruchtkörpern.
    Angetrocknet kann natürlich auch ein junger Pilz sein.

    Zwei Bilder aus meinem Archiv, einmal in jung:

    Und in alt:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    Jetzt habe ich mal alles was ich in meinen Büchern noch zu dem Pilz gefunden habe durchgelesen und kann Euch (natürlich) nur recht geben. Hier handelt es sich um den Veränderlichen oder auch Laubholz-Knäueling.

    Wenn ich mir das kleine vertrocknete etwas neben mir anschaue bin ich schon überrascht welche Ausmaße der Pilz annehmen kann!

    Hier im Westen (Kraichgau oder Pfälzer Wald) hat es in den letzten Wochen eher weniger geregnet. Da kann dann auch mal so was dabei raus kommen.

    Nochmals herzlichen Dank.

    VG JoBi

  • Hallo JoBi,

    ich bin bei diesem Pilz immer überrascht/ erstaunt über seine farbliche Veränderung - von bläulich-lila fast zu gelblich-beigen-ockerlichen Farbtönen. Ein echtes Chamälion.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    in der Tat, ich bin auch sehr erstaunt. Die beiden Bilder von Pablo lassen kaum vermuten, dass es sich hier um ein und dieselbe Pilzart handelt!

    Kein Wunder, dass sich "die Gelehrten" in der Namensgebung schwer tun.

    Nachdem dies sozusagen mein Erstfund war hoffe ich jetzt natürlich auf weitere um die Wandlungsfähigkeit des Pilzes in Echt zu erleben.

    Viele Grüße
    JoBi