Scheidenstreifling - aber welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juni 2015 um 21:48) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich neben ein paar winzigen Pfifferlingen noch zwei Scheidenstreiflinge gefunden.

    Wie bekomme ich den einigermaßen zuverlässig raus um welchen Scheidenstreifling es sich handelt. Rotbraungelborangegrau..... Die Farben können ja doch sehr variieren?
    Die beiden Exemplare standen an einem Fichtenstumpf, Geruch neutral Hut Farbe eher braun.

    Viele Grüße
    JoBi

  • Hallo Jörg,

    ich habe neulich einen Rotbraunen Scheidenstreifling gefunden, der war deutlich "röter" und leuchtete fast wie die beiden die ich heute fand.
    Die Farbe der Hüte war eher dunkelbraun. Irgendwie kann ich die Exemplare bei 123 Pilze keinem so richtig zuordnen.....

    VG JoBi
    [hr]
    Hier noch der Vergleich zum Rotbraunen Scheidenstreifling.

    https://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=3525

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (26. Juni 2015 um 21:06)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, JoBi!

    Da hat Jörg schon recht mit der Bestimmung.
    Die Variationsbreite der Art ist eben recht groß, auch der schuppige Stiel irritiert hier, aber das kann eben bisweilen schon vorkommen.
    Da wir weder in den kolumbianischen Anden noch in China sind, wäre die einzige Option hier Amanita romagnesiana (sorry, kein deutscher Name bekannt), die aber eine weiße Scheide hätte (wie Amanita crocea s.l.).


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    wenn man den eher dunkelbraunen Hut etwas vernachlässigt könnte das schon passen. Vor allem das Merkmal Stiel weiß bis hellrötlich, feinflockig passt auch.

    Herzlichen Dank für Eure Einschätzung.
    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Die Hutfarbe würde ich hier nicht vorrangig berücksichtigen. Da gibt es noch einige andere Arten, die sich in den Variationsbreiten überschneiden.
    Ebenso bei der Stielfarbe und der Stielbekleidung, allerdings sollte man schon davon ausgehen, daß der Stiel zB nicht genattert ist (wie bei A. crocea zB). Insgesamt sollte man schon darauf achten, daß "fuchsige" (orangebraun, fuchsbraun) Farbtöne irgendwie vorhanden sind, zumindest am Hut. Wichtig ist hier für die Bestimmung, daß der Hut (aufgeschirmt) recht weit gerieft ist, bis zu 1/3.
    Und: Noch wichtiger: Die rostfleckige bis fast völlig rostrot überlaufene Scheide.


    LG, Pablo.