einige Funde von vorgestern und gestern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2015 um 15:28) ist von fitis 11.

  • Grüß Euch!

    Die Pilzsaison hat begonnen. Gefunden wird, auch nach Berichten von Freunden und Bekannten, bis auf Pfifferlinge, fast alles was hier üblicherweise gesammelt wird. Trotz der langen Trockenheit auch in ausreichender Menge. Heute möchte ich, damit es nicht zu viele werden, nur einige Fotos von den Pilzfunden von den Ausflügen der letzten zwei Tage zeigen. Fragen dazu habe ich auch. Auf eure Antworten freue ich.

    Gruß
    Hermann


    Bild 1 + 2: Fichtenrotkappe, reiner Fichtenbestand, entgegen der Beschreibungen sind die Schüppchen eher braun und nicht schwarz.
    10 Ex. auf einen Platz

    Bild3 + 4: Grasgrüner Täubling RUSSULA AERUGINEA; traue ich mich wegen der vielen übereinstimmenden Parameter lt. "1700 Pilze". Geschmack, Standort, Sporenfarbe u. s. w. passt alles sehr gut.

    Bild 5: zu finden ist auch schon das Kuhmaul.

    Bild 6 + 7: Fliegenpilz; diesen zeige ich, weil er für mich immer ein Zeiger ist, dass auch Steinpilze zu finden sind. Hat sich auch bestätigt bzw. die waren bereits vorher da. Aber auch wegen der Farbe unter der Huthaut = gelb. Das Thema u. a. in meinem letzten Beitrag.

    Bild 8 + 9: Pantherpilz: Immer wieder vergleichen m. Perlpilz und Grauen Wulstling schadet nicht. Die serpentinenartig ansteigenden Söckchen und der glatte Ring sind ein gutes Merkmal.

    Bild 10: Samtfußkrempling

    Bild 10 + 11: mir unbekannter Lamellenpilz auf einem Ameisenhaufen. Mitnehmen wollte ich ihn nicht, es hätte eine größere Zerstörung des Nestes erzeugt. Größe ca. 20 cm

    Bild 12: ebenfalls mir unbekannter Lamellenpilz am Fuße des Nestes. Sporenfarbe beige / sandgelb. Größe über gesamte Ausbreitung ca. 30 cm

    Bild 13: Riesenbovist. Gestern bei einem Bekannten im Garten gefunden. Der Kleinere ca. 15 cm u. der Größere ca. 30 cm.

    Bild 14: Schwefelporling wie eine Blume ca. 50 cm Durchmesser

    Bild 15: und zum Schluss ein Bild aus der Tierwelt. Die Wespenspinne. Erst in den letzten Jahren bei uns eingewandert. Leider kein gutes Foto.

  • Bild 10 und 11: Eventuell ein Tigerritterling.
    Aber mehr der grobe Eindruck, da bis auf den Hut sämtliche relevanten Merkmale nicht zu sehen sind.
    V.G.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas,

    Tigerritterlinge mögen es doch eher kalkreich/basisch. Auf einem Ameisenhaufen hätte ich den eher nicht vermutet.

    Aber weder weiß ich, wie streng die sind (außer dass ich bei uns hier im Sauren erst ein einziges Mal einen gefunden habe, und das war neben dem Schotterweg), noch habe ich eine bessere Idee.

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo Hermann

    Beim Täubling sage ich nichts. Bei uns sind die Grasgrünen auch grasgrün. Das soll nicht heißen, das es keine Ausnahmen gibt.
    Der Pilz auf dem Ameisenhaufen ist ja interessant! :agree:
    Kannst du den noch "ernten"? Vorsichtig mit einem Messer herauslösen?

  • Danke für die Antworten.

    Zum Täubling kurz noch ein Merkmal, dass so nicht oft zu finden ist nämlich, Geschmack am Anfang mild und dann leicht schärflich, trifft hier genau zu.
    Bei den Pilzen auf den Bildern 10 u. 11 dachte ich: "Die findst du leicht im Bestimmungsbuch." (Richtung Schüpplinge) Falsch gedacht. Ich werde morgen probieren sie aus dem Haufen vorsichtig heraus zu lösen. Ameisengift soll ja gesund sein.

    Hermann

  • Der Grasgrüne hat als besonders gutes Merkmal auch etwas elastische Lamellen! Nur bei mir am Monitor kommt die Huthaut wirklich eher Grau daher. Täublinge haben oft eine große Variabilität und sind nach Bild kaum zu bestimmen (bis auf wenige Arten).
    Mit Ameisen hat man im Wald keine Probleme. Die greifen nicht an!

  • Hallo Fitis !
    schön das Du am Ball bleibst da können wir ja tippen
    beim Pilz auf dem Ameisenhaufen denke ich an einen einen Schuppigen Sägeblättling ( Neolentitus lepideus )
    bei Nr. 12 hätte ich eigentlich einen Samtfußkrempling ( Tapinelöla atrotomentosus ) vermutet
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich schließe mich da den Vermutungen von Harry an. Gerade bei Nr. 12 würde ich mich schon wundern wenn es etwas anderes wäre.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Nachdem bei uns gestern ein richtig verregneter Tag war, habe ich heute Vormittag die Gelegenheit genutzt und bin nochmals zur Fundstelle für die Pilze auf Bild 10 bis 12.
    Zuerst ein Foto der Fundstelle:
    Kiefernbaumstumpf:

    Zu Bild 10 u. 11 nochmals neue Bilder:
    Pilz hat natürlich unter dem Regen schon ziemlich gelitten und ist auch älteren Datums, aber ich denke man kann ihn schon noch sicher bestimmen. Hut und Stiel sind sehr zäh. Stiel geschuppt und Ring noch leicht zu erkennen. Lamellen gesägt. Sporenfarbe habe ich noch nicht.
    Ich denke Harry und Thomas liegen mit ihrer Vermutung "Schuppiger Sägeblättling richtig.:agree:

    auch zu Bild 12 neue Bilder:
    Stiel war so kurz, dass man glauben könnte, er ist direkt auf der Kiefernwurzel gewachsen. Gesamtbreite ca. 30 cm. Sporenfarbe, wie schon erwähnt, beige bis sandbeige.
    Krempling ja, die Sporenfarbe spricht auf jeden Fall dafür. Auch hier :agree:

    Noch kurz zu Uwe:
    Der Grasgrüne hat als besonders gutes Merkmal auch etwas elastische Lamellen.
    Auch diese Merkmal war hier gut zu bestimmen. Bei anderen Täublingen hat man auch den Korb voller gebrochener Lamellen.

    Gruß
    Hermann