nochmal 4 Unbekannte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 12:17) ist von Beorn.

  • war heute auf Pilzsuche, da ich hier in Oberbayern noch keine Steinpilze und dergleichen gefunden habe, habe ich andere mitgenommen, hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen, war im Mischwald mit Fichten und überwiegend Buchen,
    mit der Pilzsuchmaschine bin ich nicht so richtig fündig geworden und meine 3 Pilzbücher haben auch nicht alles drin

    1. müsste ein Täubling sein, Brauner Hut, Geruch neutral und Geschmack nicht bitter

    2.ein Pilz der lilia ist, Hut auch mit stumpfen Buckel

    3. hier eine Goldgelbe Koralle oder die Gelbwerdende Koralle?
    für mich ist die Farbe von oben drauf gesehen richtig kräftig Orange und der Geruch vielleicht etwas modrig aber nicht übel ( über Gerüche und Geschmack kann man sich eh streiten)

    4. und hier noch was ganz besonderes, habe ich noch nie gesehen, hoffentlich kein Knolli,
    Hut und Stiel weiß, Geruch mild pilzig, Geschmack mild nicht bitter oder eklig, sieht aufgeschnitten gut aus finde ich, könnte ein junger Pilz sein, vielleicht ein Wulstling???


    Danke schon mal für Eure Hilfe im Voraus.

  • Hallo Peter !
    bei Pilz 1 liegst Du mit Russula spec. ( irgendein Täubling ) richtig evtl. spekulativ aus der Ecke R. integra .
    Pilz 2 sind die Bilder farblich sehr unterschiedlich kann man so nichts dazun sagen , kannst den ja mal aussporen lassen , vermuten würde ich Entoloma spec.
    Pilz 3 irgendeine Koralle ( Ramaria spec. )
    Pilz 4 : ein Champignon ( Agaricus spec. ) Geruch nicht süßlich ?? keine Verfärbung beim kratzen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (9. September 2015 um 19:27)

  • Zitat von Harry pid='23663' dateline='1441819497'

    Hallo Peter !
    bei Pilz 1 liegst Du mit Russula spec. ( irgendein Täubling ) richtig evtl. spekulativ aus der Ecke R. integra .
    Pilz 2 sind die Bilder farblich sehr unterschiedlich kann man so nichts dazun sagen , kannst den ja mal aussporen lassen , vermuten würde ich Entoloma spec.
    Pilz 3 irgendeine Koralle ( Ramaria spec. )
    Pilz 4 : ein Champignon ( Agaricus spec. ) Geruch nicht süßlich ?? keine Verfärbung beim kratzen ?
    Gruß Harry


    hallo Harry,

    bei 4. hab nochmal gerochen, also süßlich könnte sein nicht unangenehm,
    auf jeden Fall absolut keine Verfärbung weder am Hut noch am Stiel
    noch am Querschnitt, bleib überall weiß

    Gruß Peter

  • nochmal zum 4.

    bin durch euch auch auf den Karbolegerling hier in der Pilzsuchmaschine gekommen, das eine Bild sieht dort fast so aus wie bei mir nur das es bei meinem absolut keine Gelbfärbung gibt

    also vielleicht doch ein Champion (habe noch nie einen gefunden) ???

  • Moin, das ist kein Karbolegerling, (der würde an der Stielbasis gelblich anlaufen und nach Tinte riechen). Sieht mir aus wie ein normaler Wiesenchampi, alle Teile weiß, die Lamellen rosa und keine Verfärbungen. Die Lamellen müssen unbedingt rosa sein, sonst kann es auch ein Egerlingsschirmling sein, die haben weiße Lamellen. Bei deinem Pilz kann man die rosa Lamellen erkennen. Wenn der Hut aufgegangen ist, werden die Lamellen immer deutlicher rosa, alt sind sie schwarz.
    Also herzlichen Glückwunsch zum ersten Champignon:-)

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Zitat von Donna pid='23676' dateline='1441828183'

    Moin, das ist kein Karbolegerling, (der würde an der Stielbasis gelblich anlaufen und nach Tinte riechen). Sieht mir aus wie ein normaler Wiesenchampi, alle Teile weiß, die Lamellen rosa und keine Verfärbungen. Die Lamellen müssen unbedingt rosa sein, sonst kann es auch ein Egerlingsschirmling sein, die haben weiße Lamellen. Bei deinem Pilz kann man die rosa Lamellen erkennen. Wenn der Hut aufgegangen ist, werden die Lamellen immer deutlicher rosa, alt sind sie schwarz.
    Also herzlichen Glückwunsch zum ersten Champignon:-)


    Danke Donna Wetter für deinen Hinweis, die Lamellen sind Grau wie sie auch beim jungen Schafchampion sind. Der Geruch ist ganz wenig nach Anis (vielleicht noch zu jung) und der Geschmack ist sehr angenehm

    denke das ist er
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schafegerling.htm

    Pilzige Grüße vom Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter1408 (10. September 2015 um 16:09)

  • Hallo Peter,

    wenn Du Dir beim Geruch unschlüssig bist (was ich gut verstehen kann geht mir leider oft auch so) dann nimm ein Stück vom Hut + Lamellen und zerreibe das zwischen den Fingern.
    Dadurch intensivierst Du den Duft deutlich.

    Anis wäre in Deinem Fall dann ja ein sehr gutes zeichen :)

    VG JoBi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Der Champignon ist definitiv kein Wiesenchampignon (Agaricus campestris). Da passt der ganze Habitus nicht dazu, auch nicht die Schuppigkeit am Stiel.
    Wenn da wenigstens ein bissel gelbliche Verfärbungen wären, hätte ich wie Harry an einen der Anischampis aus der Gruppe um Agaricus arvensis und Agaricus urinascens gedacht.
    Aber ohne den entsprechenden Geruch und ohne Verfärbungen sollte es einer der schwachen Röter oder ein nicht riechender Gilber (Achtung: dort einige Arten mit Verwandschaft zur Karbolegerlings - Gruppe) sein. Da gibt es mit dem Aussehen auch einige Möglichkeiten: Agaricus perturbans, Agaricus altipes / albosericellus, Agaricus depauperatus...
    Ist leider nicht ganz so einfach. Wäre aber immerhin einfacher, als wenn es ein Gilber aus der Anisgruppe wäre. Nur das müsste man schon wissen.

    Gelbliche Korallen sind ohne Mikroskopie leider nicht bestimmbar.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.