Pilzbestimmung Anhängselröhrling?!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2015 um 17:16) ist von Beorn.

  • Hallo miteinander, ich habe heute auf einer Wiese unter einer riesigen Eiche viele dieser großen gelben Pilze gefunden. Die Röhren Fleisch und Stiel sind gelb und beim anschneiden verfärbt sich auch nichts. Der Ziel ist flockig ,der Hut braun samtig trocken rissig und scharf gerändert.
    Ich würde mich freuen wenn ihr bei der Bestimmung behilflich seien könntet. Lieben Gruss Paul

  • Hallo !
    das ist Boletus radicans ( Wurzelnder Bitterröhrling )auch wenn die Blaufärbung mal ausbleibt
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (12. September 2015 um 16:42)

  • Hallo Harry,

    könnte es nicht auch der Blasshütige Röhrling BOLETUS DEPILATUS sein? Ich kenne ja beide nicht, aber teilweise meinte ich auf den Fotos an der Stielbasis einen rötlichen Grundton zu erkennen.
    An was machst du den Wurzelnden Bitterling fest nachdem er sogar nicht blaut.

    Gruß
    Hermann

  • Hallo Hermann !
    bei B. depilatus sind die Röhren doch richtig intensiv gelb auch die Hutfarbe ist da viel satter bräunlich .
    auch diese feldrig aufgerissene Huthaut auf Bild 2 ist m. E. recht typisch für B. radicans
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Hermann,

    das b. radicans auch einmal nicht blaut ist mir bekannt wenn ich das auch noch nie gesehen habe. Was mich hier irritiert ist das nicht vorhandene Stielnetz, was mich wiederum auf die Idee des Fahlen Röhrlings (B. impolitus) bringt. Der hat manchmal auch solch eine aufgeplatzte Huthaut und blaut nie.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rRoehrling5.jpg

    Dagegen spricht aber die eher wurzelige Stielbasis und die Poren, welche nicht zitronengelb genug sind. Eine Geschmacksprobe (c.a. 1 min kauen) und ein Geruchstest von der Stielbasis würden bestimmt zur Bestimmung beitragen.

    B. radicans - Geschmack bitter
    B. impolitus - Geruch meist nach Phenol, Tinte oder so ähnlich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Grüß Dich Jörg,

    die Varietät von nicht blauend und ohne Netzzeichnung hatte ich auch schon im 1700 Pilze gelesen. Auf den B. depilatus bin ich über den Boletusschlüssel - Paplo hat mal auf diesen aufmerksam gemacht -
    gekommen.
    Auf verschiedenen Internetseiten steht auch der B. radicans ohne bzw. mit fast nicht sichtbarer Netzzeichnung beschrieben. Auch auf den "Mährischen Filzröhrling" XEROCOMUS MORAVICUS wird als Verwechslungsmöglichkeit hingewiesen.
    Evtl. können Geschmacks- u. Geruchsproben weiterhelfen. Auch nicht immer sicher.
    Bei allem hin und her denke ich, dass Harry recht hat.

    Gruß
    Hermann

  • Der Pilz, ist sehr wohlriechend nach Pilz eben...
    Das Fleisch schmeckt mild nussig wie ein steinpilz.
    Die röhren schmecken leicht säuerlich.
    Meint ihr ich kann ihn bedenkenlos Essen?

    Lieben Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paull337 (13. September 2015 um 10:48)

  • Essensfreigaben im Netz gibt es nicht.

    Wenn der Deutschland gefunden wurde, wirst Du aber doch eher nicht dran sterben. :D

    Persönlich verspeise ich nur Pilze die ich selbst zweifelsfrei bestimmen kann.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Paul!

    Zitat


    Meint ihr ich kann ihn bedenkenlos Essen?

    Nachdem sich doch ein großer Teil der Antwortenden eher für B. radicans (Wurzelnder Bitterröhrling) ausspricht, kann wohl von "bedenkenlos essen" nicht die Rede sein.

    Aber gut, interessieren würde mich das schon, ob das Reingericht tatsächlich immer noch nicht bitter schmeckt.
    Trotzdem solltest du Pilze nicht essen, wenn die nicht eindeutig als essbar bestimmt sind.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (13. September 2015 um 18:46)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Klar, da schließe ich mich Ingo an, wenn du schon einen Test auf eigene verantwortung (weil Verzehrfreigaben gibts im Internet nicht) durchführst, dann interessiert natürlich das Ergebnis.
    Anosnsten sehe ich hier eben wegen dem fehlenden Stielnetz schon recht zweifelsfrei einen Fahlen Röhrling (Boletus depilatus impolitus). Für depilatus passt die Hutoberfläche nicht und Farben können durchaus variieren.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='23786' dateline='1442226696'

    Hallo.

    Klar, da schließe ich mich Ingo an, wenn du schon einen Test auf eigene verantwortung (weil Verzehrfreigaben gibts im Internet nicht) durchführst, dann interessiert natürlich das Ergebnis.
    Anosnsten sehe ich hier eben wegen dem fehlenden Stielnetz schon recht zweifelsfrei einen Fahlen Röhrling (Boletusdepilatus). Für depilatus passt die Hutoberfläche nicht und Farben können durchaus variieren.


    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,

    du meinst bestimmt B. impolitus:P oder?

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Heuler22 pid='23791' dateline='1442241169'

    du meinst bestimmt B. impolitus:P oder?

    VG Jörg


    Natürlich, Jörg! :agree:
    Du hast völlig recht, da hat sich der Fehlerteufel meiner bemächtigt.
    Ist jetzt korrigiert; gut daß du aufmerksam warst.


    LG, Pablo.