Violetter Pilz Bitte um Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2015 um 07:48) ist von huehnchen69.

  • Hallo,

    habe den Pilz im Nadelwald, moosiger Untergrung bei Totholz gefunden, mehrere gleiche Exemplare in der Nähe. Hut ca. 5cm, keine Verfärbung bei Anschnitt. Geruch? Hätte vermutet auf Violetter Rötelritterling oder Violetter Lacktrichterling, eher aber die erste Alternative. Bin mir aber absolut nicht sicher, vielleicht ist es ja keiner von beide. Hoffe jemand kann mir helfen.
    Wie schmeckt der Violetter Rötelritterling, ist das ein guter Speisepilz?

    Vielen Dank im Voraus
    LG
    Micha11

  • Moin Micha, wie riecht der denn? Ein Lacki ist das nicht, deren Hüte sind nicht so fest und gleichmäßig geformt, eher wellig, nelkenartig und allgemein dünner/feiner.

    Riecht er nach Parfüm? Süßlich? Die Jahreszeit stimmt für violette Rötelritterlinge. Im Mischpilzgericht würde ich ihn verwenden, nur Rötis wären mir zu "unpilzig". Genau so wie nur Anistrichterlinge oder Veilchenritterlinge. Die Küche stinkt nach Anis, nach Veilchen oder nach Parfüm, aber nicht nach gebratenen Pilzen. :)
    Dann lieber trocknen und als Würze verwenden.

    Viele Grüße, Donna Wetter

    Einmal editiert, zuletzt von Donna Wetter (6. Oktober 2015 um 21:41)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Micha.

    Präg dir den Geruch auf jeden Fall gut ein. Der ist sehr markant, ich kenne keine weitere Pilzart, die genau diesen Geruch besitzt. Und: Mach bei diesem und den nächsten Funden auch ruhig mal einen Sporenabwurf (wird blass violett, also violettweißlich). Die meisten giftigen Verwechslungspartner wären Schleierlinge und die haben braunes Sporenpulver. Und riechen anders.


    LG; Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='25094' dateline='1444161035'

    Hallo, Micha.

    Präg dir den Geruch auf jeden Fall gut ein. Der ist sehr markant, ich kenne keine weitere Pilzart, die genau diesen Geruch besitzt.


    Hallo Pablo,

    Lepista saeva riecht aber auch fast genau so, wenn auch nicht so stark, zumindest für meine Nase.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg.

    Aber doch auch wieder ein bisschen anders. Und Lepista irina (Veilchenritterling) geht geruchlich auch in die Richtung. Aber passt nicht ganz. Und natürlich ist das Aussehen makroskopisch bei diesen Arten ganz anders.


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    ich schließe hier einen Lacktrichterling aus. Das Schnittbild zeigt viel Hutfleisch - wäre untypisch für einen Lacktrichterling der eher dünnes Hutfleisch hat.

    Ein gutes Erkennungsmerkmal bei Violetten Rötelritterlingen sind die auf dem Hutfleisch verschiebbaren Lamellen. Die Lamellen sind nicht fest mit dem Hutfleisch verbunden und lassen sich gut wegschieben.

    Parfümierter Geruch passt auch ist aber bei kühlen Temperaturen manchmal nur schwer wahrnehmbar.

    Ich finde übrigens der Violette Rötelritterling ist ein hervorragender Speisepilz.

    Anbei ein Bild vom November letzten Jahres. Da fand ich unter anderem (noch) Violette Rötelritterlinge und (schon) Austernseitlinge.
    Hat klasse geschmeckt! :cheeky:

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (6. Oktober 2015 um 22:42)

  • Zitat von JoBi pid='25103' dateline='1444164002'

    Hallo zusammen,
    ich schließe hier einen Lacktrichterling aus. Das Schnittbild zeigt viel Hutfleisch - wäre untypisch für einen Lacktrichterling der eher dünnes Hutfleisch hat.
    VG JoBi

    Moin Jobi, Lackis sind sehr veränderlich, es gibt sie hier auch in ausgewachsener Steinpilzgröße mit durchaus viel Hutfleisch. Ich orientiere mich eher an der Oberfläche des Hutes. Die ist beim Rötelritterling gleichmäßig und beim Lacki eher wie verwachsen, wellig, ungleichmäßig. Jedoch riecht der Lacki f.i. nach nichts, der Rötelritterling sehr markant nach...tja, wie Pablo schreibt, präge dir den Geruch ein. Die Experten nennen ihn parfümartig.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • Hallo Micha,

    für mich ist der Violette Rötelritterling einer der leckersten Speisepilze. Außerdem mag den auch mein Freund, weil er beim Braten nicht schleimt. Mir macht es auch nichts aus, nur Rötelritterlinge in der Pfanne zu haben.

    Beste Grüße,
    Sabine