Knolliger Schleierritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2015 um 06:51) ist von JoBi.

  • Hallo zusammen,

    handelt es sich hierbei um einen Knolligen Schleierritterling?

    Fundort Fichtenwald mit viel Moos
    Hutdurchmesser 4 cm, es gab aber auch welche bis 8 cm
    Kein besonderer Geruch
    Hutoberfläche glatt

    Die ersten beiden Bilder sind im Wald bei Dämmerung mit dem Handy gemacht daher eher schlecht. Die anderen Bilder zuhause an einem kleineren Pilz.

    Was meint Ihr?

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (7. Oktober 2015 um 21:19)

  • Hallo JiBi,

    hast du vielleicht den wissenschaftlichen Namen zu deinem Schleierling?

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Ich denke daß das schon gut hinkommen kann, wenn der Untergrund kalkhaltig war.
    Die Bezeichnung "Ritterling" ist irreführend, mit denen ist der Pilz gar nicht verwand. Im grunde ist es ein Schleierling, der nur eben blasses Sporenpulver hat. Und wie das bei Schleierlingen eben so ist: Da gibt es immer gefühlt tausend ähnliche Arten.
    Wenn der Sporenabwurf aber hell (wenn auch nicht weiß) ist, dann passt die Bestimmung.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Rückmeldungen.
    In der Tat passt der Pilz weder zu den Schleierlingen noch zu den Ritterlingen.......

    Zu den Ritterlingen passt er aufgrund der Lamellenanordnung. Das Sporenpulver geht gefühlt mehr ins helle wie ins braune. Allerdings auch nicht weiß!

    Der Schleier war nur noch ein wenig vorhanden. Der braune Stiel direkt unter dem Hut aufgrund des braunen Sporenpulvers fehlte allerdings.....

    In der online Pilzsuche habe ich ihn dann hier gefunden https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rritterling.htm

    Die dort aufgeführten vielen lateinischen Synonyme machten die Sache dann nicht einfacher.
    In den Bänden "Die Großpilze Baden Württembergs" habe ich ihn dann im Band 5 unter den Schleierlingen (Cortinarius bulbiger) gefunden. Unter den Ritterlingen suchte ich da vergebens.....
    Die beschriebenen Merkmale passen auf jeden Fall sehr gut zu meinem Fund.

    Viele Grüße
    JoBi