Waldchampion?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 10.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2013 um 19:51) ist von PilzePassau.

  • Hallo,

    vorab: ich bin Laie und habe bislang nur Semmel-, Butterpilze im Wald und Champions im Laden "gesammelt" :confused:

    Heute habe ich neben unserem Komposter nach Dauerregen inmitten von Mulch mehrere Pilze entdeckt. Für mich sehen sie nach einer Sorte Champions aus. Sie riechen angenehm, schmecken mild, haben rosa Lamellen. Der Stiel verfärbt sich nach Anscjnitt nicht - aber wenn, dann definitiv nicht rosa. Die Krempe am Stiel habe ich allerdings auch nicht gesichtet.

    Nun hoffe ich, daß das Anfügen zweier Attachments gelingt und bin auf eure Kommentare gespannt.

    mawi


  • Hallo Mawi !
    wenn Du mit Waldchampignon einen der Blutegerlinge ( Agaricus silvaticus oder Agaricus Langeii ) meinst ....nein das sind keine von beiden ( keine Rötung des Fleisches )
    Champignons ( Agaricus Spec . ) gibt es leider sehr viele auf eine bestimmte Art kann ich mich anhand Deiner Bilder und Angaben nicht festlegen evtl . hast Du dort spekulativ mal Pilzreste eines braunen Zuchtchampignons ( Agaricus bisporus entsorgt ? )
    schauen wir mal was andere dazu meinen ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. Juni 2013 um 18:10)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mawi,
    ich schließe mich Harry an, vermutlich sind es Zuchtchampignon.
    Alternativ können es auch noch Kompostchampignons (AGARICUS VAPORARIUS) sein.
    Da sie gut riechen und nicht gelb anlaufen, werden sie sogar essbar sein.

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo Zusammen,

    Schliesse mich an. Zuchtchampignons habe ich reichlich im Keller, diese schauen ziemlich aehnlich aus...... ist aber kein Grund den Fund gleich zu essen.... Am besten einen Pilzsachverstaendigen aufsuchen, z. B. Wolfgang.

    Hallo Wolfgang, ich bin's, Kalender Zakaria :)

    Gruesse

    Laperinni

  • Lieben Dank euch beiden,

    wenn es Zuchtchampignons wären, würde ihre Herkunft neben dem Komposthaufen natürlich erklärbar sein. Hatte letztes Jahr einmal welche gekauft - und vermutlich nicht komplett aufgebraucht, so daß jetzt wohl ihr Myzel durch den Kompster in den Boden gewachsen ist. Freut mich! :D

    Bin immer noch erstaunt, wie schnell hier geholfen wird. Danke, danke, danke!
    mawi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laperinn, schön dich hier zu haben. Bist sicherlich eine
    Bereicherung hier, siehe wie dein Röhrlings-Kalender.

    Ja das mit dem Essen ist schon richtig. Nur 100% erkannte Pilze dürfen gegessen werden. Bei Champignons als Champignons erkannt ist es nicht allzu gefährlich. Zumindest tödlich giftige Arten sind nicht in dieser Gattung!
    Dennoch sind Karbolegerlingsvergiftungen sehr häufig. Auch im letztem Jahr waren hatte ich einige solcher Fälle. Sehr unangenehm für den Betroffenen! :vomit::vomit::vomit:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (1. Juni 2013 um 19:53)