voriges Jahr standen da Reizger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2015 um 11:27) ist von weisheit.

  • Hallo, war heute mal Standorte absuchen und wo ich voriges Jahr an
    gleicher Stelle den beliebten Reizger ernten konnte, standen dieses
    Jahr diese da. Es sind doch auch zweierlei Pilze. Reizger und Milchlinge
    müssten doch Milch absondern. Bei diesen absolut nichts.
    Geruch ist bei beiden auch anders. Kann nicht sagen, nach was der
    zweite Pilz riecht. (Lösungsmittel?)

    Beim zweiten Pilz sind die Lamellen feiner und dichtgeträngt angewachsen.
    Er riecht nicht so streng.

    Vielleicht könnt Ihr helfen?
    Danke Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    Ja, deine Bilder zeigen verschiedene Arten. Wahrscheinlich sogar drei, denn die kleinen runden links unten im ersten Bild würde ich nicht zu den großen gehörig einstufen.

    Den ersten Pilz ordne ich als Ritterling/Weichritterling ein, auch ein Rasling wäre denkbar. Bin aber zu genauerem ehrlich gesagt überfragt.

    Die drei letzten Bilder zeigen meiner Meinung nach den ockerbraunen Trichterling.

    Sonnige Grüße von Brigitte

    Großes Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen. Wilhelm Busch
    :pk:

  • Hallo Fred,

    das sind aber verdammt wenige Infos für so einen alten Hasen wie dich. Ich sehe übrigens auch drei Arten.

    Der erste könnte auch ein Flämmling sein, den zweiten würde ich als den hier einschätzen:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Fred !
    Pilz 1 würde ich als Gymnopus penetrans ( Geflecktblättriger Flämmling ) einschätzen
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Brigitte,Jörg,Uwe,Harry, Ihr Lieben habt ja so Recht. Da wird widerholt gepredigt, dass
    zur Bestimmung eines Pilzes viele (über 20 Merkmale) bekannt werden sollten. Nur dann ist
    eine Bestimmung im Netz möglich, weil es ja um Leben oder Tot gehen kann.
    Ich weiß. ich weiß. Jörg, ich bin zwar schon etwas älter, doch ein "alter Hase" auf keinen
    Fall. Dazu fehlen mir selber elementare Grundkenntnisse.
    Seht mal, ich habe mal bewusst Pilze gefunden und war davon so begeistert, dass ich
    immer wieder danach gesehen habe und immer mehr Arten sah. So habe ich mich dafür
    interessiert und die ersten Bücher dazu gekauft. Dann habe ich das Forum im Netz
    ausfindig gemacht und reingehört und gelesen.
    Ich stellte fest, dass absolute Kenner mit langjähriger Erfahrung Bestimmungen vornehmen .
    Daraus resultiert meine Schussligkeit, dass ich ungenügend Informationen übermittle, um
    gut bestimmmen zu können.
    Dachte mir, wenn ich ein gutes Bild eines Pilzes einstelle, wissen die Fachmänner sofort, was
    das für ein Pilz ist. Da irre ich, weil zuviele Arten und Unterarten die Pilzwelt hervorbringt.
    Aus meiner Laiensicht ist es so. Ich sehe den Pilz, mache eine Aufnahme und einige
    Aufzeichnungen dazu und will den Pilz dann zu Hause bestimmen. Wie die zwei Gezeigten.
    Ich blättere das "1700 Pilzbuch" Seite für Seite durch. Wenn die Farbe oder Aussehen etwa
    passt, lese ich. Die Bilder sind immer anders, wie meine. Dann habe ich das Buch durch und
    kann mich nicht festlegen.
    Ihr macht Vorschläge und Bestimmungen und dann dämmert es. Warum habe ich das nicht gefunden?
    Also, es wird mich nicht allein betreffen. Weiter Erfahrung sammeln!
    Ich stimme dem Gefleckten Flämmling zu. Auch Fuchsiger Röteltrichterling ist super. .
    Die dritte Art habe ich nur flüchtig beachtet. Es standen im Umfeld
    mehrer solcher kleinen Pilzchen. Dachte da an einen Rasling. Habe ihn
    aber nicht aufgenommen und geprüft.
    Gut ,dass ich Euch habe und ich arbeite an mir.

    Lieben Gruß
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von karedi (23. Oktober 2015 um 11:14)

  • Hallo Fred,

    nun mach dir mal keine Vorwürfe was das Einstellen deiner Pilze betrifft. Es gibt genügend Mitglieder im Forum, die oft keine oder nur wenige Merkmale zur Bestimmung mitliefern. ich gehöre übrigens auch dazu. Wenn die Fotos sehr gut sind, und das ist bei deinen Bildern der Fall, dann kann man sie schon zu 99% bestimmen. Deine Fotos sind im übrigen immer besser geworden.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.