Lieblingsbaum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2015 um 23:03) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    an einem meiner lieblingsbäume tut sich momentan einiges (buche in ca 4m höhe abgebrochen).
    1
    im unteren bereich (äste am boden) vermute ich grünspanbecherlinge (2)
    2
    sowie gelbe schleimpilze&muschelseitlinge (3)
    3
    und fleischrote gallertbecherlinge (4)
    4
    weiter oben gehts mit diesen hier weiter (5&6, danke für vorschläge)
    5
    6
    gefolgt von muschelseitlingen und diversen porlingen (7)
    7
    im obersten bereich finden sich neben den muschelseitlingen noch schüpplinge (sehen ein bisschen nach goldfell aus/momentan schon ziemlich am ende...) (8)
    8

    immer wieder schön zu sehen wie viele schwammerl sich so auf einem baum tummeln können.
    lg joe

  • Hallo Joe,

    zu 5&6 schau mal bei Samtfußrübling.

    Gerade letztes Wochenende musste ich feststellen, dass mein Lieblingsbaum (eine riesige Buche, die mit einer Eiche "kuschelte") vom Sturm gefällt worden ist. Vielleicht werden die Reste ja auch mal zu einem so schönen Biotop wie bei deiner Buche.

    Liebe Grüße,
    Sabine

  • Hallo joe,

    deine Muschelseitlinge sind doch Austernseitlinge oder sehe ich das falsch. Auf jeden Fall aber sind deine gelben Pilze keine Schleimpilze. Entweder sind es Gallerttränen (Dacryomyces) oder Gelbweise Gallertbecher (Ditiola peziziformis).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • hallo sabine, hallo veronika.
    Dankeschön für eure antworten! auf den samftußrübling hätte ich auch selber kommen müssen....
    bei den seitlingen bin ich mir leider ziemlich sicher dass es sich um die gelbstieligen muschelseitlinge handelt (im bild 7 sind kleinere grünliche Fruchtkörper sowie schon etwas ältere graugrüne Fruchtkörper zu sehen, bei den kleinen sieht man -den für mich- typischen stielansatz der muschelseitlinge; und ich würde immer noch wie verrückt vor Freude um den baum tanzen ;-))
    austernseitlinge finden sich sehr spärlich und noch sehr klein ein paar bäume weiter.
    danke für die gallerttränen/gelbweisen gallertbecher, muss mal in diese Richtung schauen!
    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Oh ja, solche Bäume kenne ich, oft ein Fundparadies, vor allem im Winter.
    Grünspanbecherlinge (Chlorociboria) passt.
    Pilz 2 würde ich ausgehend auch von der Wuchsweise bei Bisporella citrina (Zitronengelbes Sonnenbecherchen) vermuten.
    Bei den Gallertbechern würde ich gerne die Nebenfruchtform sehen, oder - falls diese nicht vorhanden ist - die Sporenmaße wissen. :wink:
    An "Baumpilzen" erkenne ich jedenfalls mal Zunderschwämme (Fomes fomentarius) an dem Stamm.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.