Was habe ich denn hier gefunden?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2013 um 19:04) ist von Heuler22.

  • Hallo,

    auf dem Hang hinterm Haus habe ich heute noch diese Exemplare gefunden.

    Fundort: Wiese, Espe, Lehmboden
    Hut: spitzbuckelig, Grau mit bräunlichen Buckel und zum Rand hin bräunlichen Schüppchen besetzt, bis 8,5 cm breit
    Lamellen: weiß, dicht schmal, oft zusammengeklebt, ausgebuchtet angewachsen
    Fleisch: grau, wässrig
    Geruch: ähnelt dem Mairitterling aber mit einer süßlicher Komponente
    Stiel: bis 5 cm, grau, längsfaserig, zur Basis hin dunkler werdend, an dieser leicht bräunend

    Sicherlich ein Erdritterling aber welcher? Der mögliche Gilbende (Tricholoma argyraceum) dürfte nicht solch einen extremem Geruch haben.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. Juni 2013 um 16:17)

  • Hallo Jörg,
    Vormals wurde der Gilbende Ritterling als Tricholoma scalpturatum bezeichnet , stark nach Mehl riechend , ist aber jetzt zu T.argyraceum eingezogen , der kaum nach Mehl riechen soll. Bei Dähnke sind auf einer Doppelseite beide beschrieben , mit volkommen anderen Eigenschaften ,weiß der Teufel , wer da noch durchblicken soll - ich nicht !
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

    • Offizieller Beitrag

    @ Jörg @ Norbert
    Gilbender Erdritterling kommt gut in Frage 99%.
    Größe, Aussehen und Geruch würde passen...
    Vergesst aber den ähnlichen Tigerritterling nicht, auch dieser könnte es sein 1%!
    :vomit:

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

  • Hallo zusammen !
    ich denke hier auch an den den gilbenden Erdriterling ( Tricholoma sculptutatum )
    der Tigerritterling hat m. E . einen stämmmigeren Habitus und eine keulige Stielbasis ausserdem fehlen bei dem Bild von Jörg die Tröpfchen ( bei dem momentan eher feuchten Witterungsverhältnissen ) sind die wohl nicht ausgetrocknet .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Zitat von Norbert pid='2501' dateline='1370357976'

    Hallo Jörg,
    Vormals wurde der Gilbende Ritterling als Tricholoma scalpturatum bezeichnet , stark nach Mehl riechend , ist aber jetzt zu T.argyraceum eingezogen , der kaum nach Mehl riechen soll. Bei Dähnke sind auf einer Doppelseite beide beschrieben , mit volkommen anderen Eigenschaften ,weiß der Teufel , wer da noch durchblicken soll - ich nicht !
    Gruß Norbert


    @ Norbert,

    das ist wieder einmal eine eindeutig verwirrende Aussage:P. Einmal riecht er nach Mehl, dann wieder kaum:grrr:. Kein Wunder das einige mir bekannte Pilzfreunde einen großen Bogen um Erdritterlinge machen.

    @ Wolfgang,

    An den Tiger-Ritterling (Tricholoma pardinum, syn. T. tigrinum, T. pardalotum) glaube ich nicht. Der soll ja nur auf Kalk vorkommen und den habe ich hier definitiv nicht. Es werden schon Gilbende Erdritterlinge (Tricholoma argyraceum) sein.

    Verspeisen will ich die sowieso nicht. Da ziehe ich ein Nelkenschwindlingssüppchen mit L. nuda-Einlage ganz klar vor:D.

    Vielen Dank euch beiden für eure Bestimmungsvorschläge:agree:.


    VG Jörg

    P.S.: Hallo Harry,

    vielen Dank auch Dir. Ich war schon fertig mit schreiben bevor ich deinen Beitrag bemerkt hatte.

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. Juni 2013 um 19:08)