heute gesehene Pilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2016 um 23:44) ist von karedi.

  • Guten Morgen Pilzfreunde, war mal kurz im Wald, weil dort in Kürze
    Holzverkauf stattfinden soll. Als ich so des Weges lief, waren die schon
    zugesägten Holzklötze (Buche). Dachte, dass ich sie mit dem Anhänger
    für meinen Kachelofen holen könnte.
    Von der Nähe betrachtet, sah ich dann diese Pilze.
    Denke. dass es gelbstielige Muschelseitlinge sind.
    Was sagt Ihr dazu?








    Gruß Fred

  • Hallo lieber Fred,

    da diese Pilze schon älter sind, ist es nicht so einfach, zu sagen, ob es Muschelseitlinge sind. Bei Vergrößerung der Bilder sieht man nicht viel von den Stielen und schon gar keine gelblichen Farben.
    Ich denk, das sind wahrscheinlich ziemlich alte Austernseitlinge, aber ich kann mich auch irren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ich würde mich da Veronika anschließen, mit den gleichen Vorbehalten.

    Wie war den die Konsistenz de Fruchtkörper?

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Fred
    Sagen wir Seitlinge, dann machen wir nichts falsch. Essen kann man die sowieso nicht mehr.
    Versuch bitte mal diesen "Braunstich" aus der Kamera zu bekommen!

  • nach den Bildern zu beurteilen (Stiel und auch Farbe der Hutoberfläche) eher überaltete Austernseitlinge.

    Gruß
    fidde

    "Pilze sind ein Gemüse, das an feuchten Plätzen wächst und deshalb wie ein Regenschirm geformt ist."

  • Hallo,
    das sind schon Austernseitlinge, wie man sie ab und zu auch in Kaufhallen zu sehen bekommt, schön eingepackt in Styropor und Klarsichtfolie, mit Haltbarkeitsdatum oder wie das heißt.
    Was ist eigentlich aus den Beiden geworden ?

    https://www.123pilze.de/000Forum/showt…tid=4669http://

    LG Grübling

    Habe mir erlaubt, zwei Fotos etwas an die "Realität" anzugleichen.

  • Hallo Ihr Fachleute, danke für die Meinungen. Uwe, prima, wie Du das sagst, dass ich mal den Braunstich aus den Bildern herausbekommen soll. Habe meine Nikon auf die Bilder mit automatischer Belichtung gehalten und da sind die Bilder herausgekommen. Mir kamen die
    Pilze auch original sehr gelb vor. Sie waren gefroren und hatten einen leicht pilzigen Geruch.
    Esssen wollte ich diese sowieso nicht. Hatte sie doch nur an dem Holz entdeckt.
    Dass es Austern sein sollen, würde mich erfreuen. Bisher habe ich nur an den "Pappeln"
    welche gefunden.
    Im Bild 3 ist der linke Pilz so zu sehen, wie er am Stamm angewachsen ist. Im Bild 4
    scheint das Licht von oben durch und wirkt dann so gelb. Nach den Büchern zu urteilen,
    würde ich jetzt auch eher zu den Austern stehen.
    Hallo Grübling, wie kann man ein Bild nachbearbeiten. Wenn Du edit anwendest, ist das Bild
    doch noch nicht im Bildbearbeitungsprogramm? Sowas interessiert mich, weil der alte Mann
    gern noch dazulernen möchte.
    Übrigens, als ich das Bild mit dem Schwedenfeuer zeigte, war noch kein einziger Stamm aus dem Wald gerückt. Zwei Tage später, ich wiederhole, zwei Tage später dann die
    Ansicht wie im letzten Bild.
    Liebe Grüße Fred