morcheln und zwei unbekannte

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2016 um 20:08) ist von Harry.

  • hallo zusammen,
    vom heutigen ausflug ein paar kleine morcheln aus dem sand- die sollen noch wachsen, ein paar größere durften heim...
    1
    2

    hier mglw. ein sklerotienbecherling[size=1][font="Arial"][size=1]DUMONTINIA TUBEROSA, die gabs heute haufenweise im sand/buschwindröschen in der nähe(sollten ja gemeinsam vorkommen?).[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]der stiel ist im unteren bereich fast schwarz und wird nach oben hin heller, in der mitte ist er leicht faserig. geruch ist mir bei den kleinen (ca 2cm durchmesser) nicht aufgefallen.[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]3[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]4
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]5
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1] 6 diesem wirds schon trocken genug...[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]bei dem hab ich absolut keine ahnung eventuell was in richtung rißpilz?[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]der große fruchtkörper hatte ca 5 cm durchmesser, geruch unangenehm pilzig, stiel ist hohl, einen ring konnte ich nicht feststellen. gewachsen sind sie im buchenwald auf abgetragener erde/mgl. holz darunter, konnte ich nicht feststellen. die lamellen stehen frei/sind nicht gezahnt, vermutlich dunkle sporen.[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]7[/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]8
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]9
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]10
    [/size][/font][/size]
    [size=1][font="Arial"][size=1]11[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]für hinweise zu den lezten zwei bin ich wie immer dankbar.[/size][/font][/size]


    [size=1][font="Arial"][size=1]lg joe
    [/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von joe (4. April 2016 um 19:31)

  • Hallo joe,

    hast du dein Bild vom Sklerotinporling (auch Kleiner Schuppen-Porling) vergessen? Die kleinen Becherlinge, die du zeigst sind jedenfalls keine.
    Dafür sind deine Morcheln schön.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Dafür könnte der lateinische Namen passen, Sklerotienbecherling
    Ob es einer ist weiß ich aber nicht.

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo veronika, hallo thomas,
    Ja ich hab den sklerotienbecherling gemeint, keine ahnung wie da der porling daraus wurde.... :blush:im beitrag ists jetzt geändert.
    Danke fürs melden!
    Lg joe

  • Geht mir immer bei Samtfußrübling und Samtfußkrempling so:P

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • hallo harry, danke für den faserling wieder eine gruppe die ich noch überhaupt nicht kenne :agree:- es nimmt kein ende.

    hallo jörg, hallo uwe
    danke für die links zum anemonenbecherling bzw. zum sklerotium. hab heute nochmal nachgegraben und die dinger nehmen wirklich kein ende... ca 10cm "wurzel" anschließend eine eher brüchige schwarze verdickung, innen weiß- wird wohl das sklerotium sein.


    lg joe

  • Hallo Joe !
    wirklich großartige Bilder vom Sklerotium:agree: sieht man selten ...Großes Kompliment und Dankeschön das nenne ich wirklich Interesse .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben