zwei unbekannte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2016 um 18:22) ist von joe.

  • hallo zusammen,
    bei folgenden zwei kollegen hab ich leider überhaupt keinen plan wohin die reise gehen soll.

    an der unterseite einer abgestorbenen fichte habe ich heute diesen orangen pilz gefunden.
    keine verfärbung/auch nicht nach längerer zeit, färbt auch nicht ab
    ca 0,5cm dick
    schwammige konsistenz. lässt sich leicht lösen
    geruch schwer zu beschreiben/irgendwie fruchtig-rauchig
    ausdehnung auf gut 50cm
    feingeport, poren "gehen praktisch durch" kaum fruchtfleisch
    1
    2
    3
    4

    an lange abgestorbener buche folgende gesellen
    bis max 4cm größe
    schwarze sporenmasse? im inneren lässt sich leicht zerdrücken
    unaufdringlicher geruch
    mglw im nachbarforum letztens diskutiert worden/finde ich leider nicht mehr
    5
    6
    7
    8

    vlt sind ja ohne mikro grobe zuordnungen mgl. besten dank für rückmeldungen.
    lg joe

    rotrandige baumschwämme mit massig guttuationstropfen, schön zum anschaun momentan

  • Hallo Joe!

    Der erste erinnert mich an Bilder von Oligoporus placenta (Rosafarbener Saftporling).
    http://www.holzfragen.de/seiten/rosafar…aftporling.html
    Den habe ich aber selbst noch nicht gesehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (25. August 2016 um 16:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Das wäre eine Idee, allerdings kenne ich den Rosafarbenen Saftporling (Oligoporus placenta) dünner, mit einer etwas anderen Porenform und Röhrenanatomie, sowie stets ohne orangegelbe Farbtöne. Außer kurz vor dem Zerfall, dann aber eher gelbbraun bis graubraun.

    Ich denke, das hier ist noch was Selteneres.
    Und zwar entweder Auriporia aurulenta oder ein Hapalopilus, >zB so einer hier<.
    Du kannst ja mal KOH drauf schmieren (3%-5% müsste reichen), ob sich das knallrot verfärbt.

    PS.: Auriporia hat keine oder nur eine undeutliche Reaktion mit KOH, zudem riecht der nach meiner Erfahrung - wenn er so frisch ist - außergewöhnlich und kräftig nach Obstkompott, wo auch Pfirsich drin ist und eventuell auch ein guter Schuss Mirabellenbrand.

    Sowas untersuche ich natürlich auch total gerne, bin allerdings ab Samstag früh erstmal knapp 3 Wochen außer Haus. Wenn du Interesse hast, kannst du ihn ja einfach mal einsammeln und trocknen, dann hält der sich und ich würde ihn dann untesuchen, wenn ich zurück bin. Wenn das für dich ok ist.

    Der zweite ist ein Schleimpilz, aber frag' mich bitte nicht welcher.


    LG, Pablo.

  • Hallo,
    bei dem Schleimpilz auf den Bildern 5-8 könnte es sich, der rötlichen Färbung wegen, um ein älteres Exemplar einer Art der Gelben Lohblüte (Fuligo septica) handeln, dem Fuligo rufa.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (25. August 2016 um 21:05)

  • Ich hätte gerne auch ein Stückchen von dem Hapalopilius-Verdächtigen. Hab dir einen PN geschickt.
    Saskia

  • Hallo zusammen, danke für eure rückmeldungen!
    Kalilauge bekomm ich nächste woche, da kann ich dann mehr dazu sagen. Beim trocknen verliert sich das orange schon zu einem guten stück.
    Pablo ein stück für dich trocknet schon mal, wär fein wenn du drüberschaust.
    Ingo, schön dass du wieder aktiver im forum bist, danke für deinen vorschlag.
    Thomas danke für den vorschlag mit der gelben lohblüte, genaueres wird man wohl nicht mehr sagen können...
    Saskia dir hab ich schon zurückgeschrieben.
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe!

    Ich freue mich drauf!
    Wenn's ein Hapalopilus ist, dann hatte ich den nämlich auch noch nicht in der Hand / unterm Mikro.
    In ~ 2 Wochen losschicken reicht aus. Falls dir bis dahin noch was seltsames in die Hände fällt: Ich sehe es ja im Forum, dann kannst du das eventuell mitschicken (spart Porto).


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Falls dir bis dahin noch was seltsames in die Hände fällt: ..... mitschicken (spart Porto).
    Ich freue mich drauf!......

    Wer kann da schon NEIN sagen? Gilt doch hoffentlich für alle?
    Meine Sendung wird dich also zur Adventszeit erreichen .....
    Wichtige Rindenpilz- und Porlingsproben
    ......der Inhalt müsste dann ja Anfang Januar 2017 durchbestimmt sein.

    GnGrüße
    Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (26. August 2016 um 20:19)

  • Hallo zusammen.
    hab heute ein stück des getrockneten pilzes mit 20%iger koh beschmiert-keine reaktion. Wird wohl doch kein hapalopilus sein.
    Ingo: wirklich ei super angebot von pablo ihm seltsame sachen zu schicken. Mein problem: es sind für mich praktisch noch alle pilze seltsam, das kann ich ihm nicht antun...
    Lg joe

  • Hallo Joe!

    Das war ein kleiner Scherz, um ihn aufzuziehen.
    Pablo ist ganz gut drauf mit Pilzen allgemein, und im Dezember gibt es doch im Nachbarforum das Adventspilzrätsel.
    Letztes Jahr haben wir Pablo fortgeschickt dorthin, wo es kein gescheites Internetz gibt, damit er als Konkurrent ausscheidet.
    Dieses Jahr hätte ich ihn halt mit einem Waggon voll Porlinge und "Rindenpilze" ablenken wollen.

    Irgendwas fällt mir schon noch ein. Wenn ich ihn und vielleicht noch 10 andere irgendwie ablenke und anders beschäftige, hätte ich vielleicht eine Chance auf eine gute Position im APR.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!

    Dann machen wir's doch so:
    Du schickst mir alle deine Porlinge, ich reiche die anschließend weiter an Anna, die nimmt dann nur eben diese als Rätselvorlagen, wobei sie sich auf meine Bestimmungen verlässt und wir sind fein raus. :D


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joe & Alle!

    Das "goldige Pilzchen" bekommt nun einen Namen und heißt Auriporia aurulenta (Duftender Goldporling).
    Die fehlende KOH - Reaktion hat es schon angedeutet. Sowas müsste auch an einem Exsikat nachweisbar sein (bei Hapalopilus nidulans klappt es jedenfalls), ich habe mit 3% und 20% getestet und es ergab keine Reaktion.

    Mikroskopisch ist es dann eindeutig: Die regelmäßigen Lamprozystiden alleine lassen eigentlich nichts anderes mehr übrig. Ebenfalls passend ist das monomitische Hyphensystem, Septen mit Schnallen, vereinzelte Leptozystiden und eher kleine, elliptische bis subzylindrische Sporen.

    Hier noch zwei Bildchen:


    LG, Pablo.