Pilz an der Terrasse

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2016 um 19:15) ist von Beorn.

  • Moin,
    aus den Fugen unserer Terrasse wächst ein merkwürdiger Pilz. Leider kann ich ihn nicht bestimmen. Durch Recherche würde ich ihn als Gelben Schichtpilz Zitterling identifizieren. Aber der wächst wohl nur an Gehölz? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Habe Fotos angehängt.
    MfG
    Gunja

  • Hallo Gunja !
    vergleiche Deinen Fund auch mal mit [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][/size][size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Mauer-Becherling (Peziza cerea).[/font][/size]
    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Gruß Harry[/font][/size]

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Oder aber auch Peziza succosa (Gelbmilchender Becherling), weil siehe gelbe Färbung an den Bruchstellen. da es aber mehr als eine Art mit gelben verfärbungen / gelbem Saft gibt, ist auch das im Grunde Spekulation. Zumal hier der lila Hauch des Hymeniums zu fehlen scheint.


    LG, Pablo.

  • Erst mal danke! Also ich bin mir da echt unsicher.
    "Unsere" Pilze sehen manchmal aus wie zwei verschiedene. Manche sind gelblich und von der Konsistenz eher harzig, fast gallertartig. Und die anderen sind "pilzig" - so wie man als absoluter Laie die Konsistenz eines Pilzes beschreiben würde.
    Leider hat mein Mann gerade erst die Terrasse gefegt und damit alle Pilze entfernt. Die obigen Fotos sind nur noch ein paar Überreste. In ein paar Tagen sind sie mit Sicherheit wieder nachgewachsen. Dann werde ich nochmal Fotos einstellen.
    Meine große Sorge ist, dass es eventuell giftige Pilze sind. In unserem Garten lebt eine Schildkröte und eine Katze, die nur zu gerne an allem schnuppern und kosten...

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Also zumindest für die Pilze auf den Photos kann man ganz allgeimein sagen, daß sie ungiftig sind. Beim Rohverzehr können bei Menschen theoretisch Magenverstimmungen auftauchen, aber da müsste man schon mehrere Fruchtkörper komplett verspeisen. Ansonsten sind alle Arten der Gattung "Peziza" harmlos. Sie schaden auch der Terasse nicht, sondern verdauen nur totes, organisches Material zwischen den Steinen.


    LG; Pablo.