gefrorener Erdstern

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. November 2017 um 17:17) ist von Graubart.

  • Hallo zusammen,

    diesen Erdstern fand ich am 6.2.16 am frostigen Morgen in der Nähe eines laubbestandenen Bachufers in der Nähe von Winnenden (BW).
    Die Fotos 1 bis 3 sind vor Ort entstanden, das Foto 4 am mittag zu Hause als der Pilz etwas aufgetaut war.

    Die "Kugel" hatte einen Durchmesser von gut 3cm und eine Höhe von 2cm.

    Kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen, nachdem ich schon verschiedene Ideen gehört habe und mit keiner richtig glücklich bin.

    Vielen Dank im voraus,
    viele Grüße,
    Amanita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Amanita!

    Schwer zu sagen. Eventuell könnte das sogar ein Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) sein. Die Halskrause verschwindet, wenn die obere Schicht der Exoperidie verwittert. Dann erscheint die Endoperidie auch kurz gestielt, aber darauf müsste man hier noch einen genaueren Blick werfen, denn wenn die zu lang gestielt ist, dann wäre es wohl noch eine andere Art.


    LG, Pablo.

  • Hallo Peter,

    möglich ist es natürlich, aber beim ersten Bild, so glaube ich, ist ein Rest der Halskrause zu erkennen und deshalb denke ich auch, dass es sich um den Halskrausenerstern handeln könnte. Wie gesagt KÖNNTE!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='33404' dateline='1475251058'

    möglich ist es natürlich, aber beim ersten Bild, so glaube ich, ist ein Rest der Halskrause zu erkennen und deshalb denke ich auch, dass es sich um den Halskrausenerstern handeln könnte. Wie gesagt KÖNNTE!

    Hallo Veronika,

    den Rest auf Bild eins halte ich für vermodertes Laub. Eine Krause, egal in welchem Zustand, müsste durchgehend vorhanden sein. Ab 7 Uhr, links von der Mitte im Uhrzeigersinn ist keine zu sehen. Arg verwittert kommt mir dieser Fund nicht vor.

    G. rufescens ist ein Vorschlag meinerseits, keine Bestimmung. Ein heißer Wettkandidat für einen Zocker im Nachbarforum ist er allemal.


    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Der Rötende (Geastrum rufescens) hat keinen abgegrenzten Hof ums Peristom. Der ist hier aber klar erkennbar.
    Was man hier mit sicherheit ausschließen kann, sind also alle Arten mit unbehöftem Peristom und alle Arten mit gefurchtem Peristom. Sehr viel bleibt dann nicht übrig, alleridings bin ich immer noch nicht völlig sicher, ab die Endoperidie nicht zu sehr gestielt ist für den Halskrausen - Erdstern. Das ist derzeit noch der Punkt, der mir etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Gerd meinte einmal im Nachbarforum,

    [size=2][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]- Und die wenigen Punkten mit (?) sind eh nicht so bestimmungsrelevant. Dies gilt auch für "Peristom-Ring/Peristom-Hof", da in den mir bekannten Schlüsseln, diese Merkmale meist mit "oder" verknüpft auftauchen.[/font][/size]

    hier der Link dazu,

    http://www.pilzforum.at/showtread.php?tid=1790

    Ganz schließt du einen Peristom-Hof in deinem Artenportait auch nicht aus,

    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ge…13039#pid213039


    Der kurze Stiel ist mir auch aufgefallen, auf den kann ich mir keinen Reim machen. Eigentlich über den Fund im gesamten nicht, mir fehlt dazu die Literatur. Noch...

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Schon, ja. Aber im Grunde ist es ja mit allen Merkmalen so: Die unterliegen einer Variation, sind nicht immer typisch ausgeprägt. manchmal sind es Umkehrschlüsse, die wichtiger sind. Einfaches Beispiel: Der Sporenabwurf des vermeintlichen Risspilzes ist weiß. Also ist es kein Risspilz.
    In diesem Fall stimme ich dir in der einen Richtung zu: Ein Hof ums Peristom kann mal undeutlich sein. Aber andersrum wird es markanter: Wenn ein Peristom so deutlich behöft ist wie hier (also nicht nur abgesetzte Farbzone, sondern ein regelrechter, durchgehender Wulst), dann ist es keine der Arten mit unbehöftem, Peristom.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    mir dünkt, Jürgen hat einen ähnlichen Erdstern gefunden,

    http://www.pilzforum.at/showthread.php…hlight=erdstern

    Seine Aufnahme zeigt eindeutig (?) einen Peristom-Hof. Graubart Gerd ihm einen Namen gegeben, den Hof +/- ignorierend.

    So ganz locker lasse ich noch nicht, vielleicht gelingt zu diesem Fund doch noch eine Bestimmung.

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!

    Jürgens Erdstern hat kein behöftes Peristom. Das ist farblich undeutlich umrandet, aber da ist keine klare Linie, erst recht kein hervortretender Wulst. :wink:
    Mit der Bestimmung als "G. coronatum" hätte ich bei Jürgens Fund auch etwas Kopfschmerzen, denn bei mir um die Ecke sieht die Art doch noch mal etwas anders aus. Aber da gibt es durchaus noch ein paar mehr (und teilweise umstrittene bzw. seltenere) Arten. Aber das soll jetzt nicht Thema sein, es geht ja um Amanitas Erdstern.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich mal an der Fundstelle und habe versucht ein frischeres Exemplar zu finden. Leider ist alles so voll von Brennnesseln, das kein durchkommen war. Vielleicht klappts ja im Winter wenn die Pflanzen verdorrt sind...

    Eine andere Meinung von Bekannten zu dem Erdstern war noch Geastrum pectinatum. Was meint Ihr denn dazu?

    Ich schau auch noch mal, ob ich noch ein Foto finde, auf dem der "Stiel" besser zu sehen ist. Ich glaube zwar nicht, das ich eines habe, aber man kann ja nie wissen...

    Vielen Dank schon mal für Eure Bestimmungsbemühungen,
    viele Grüße,
    Amanita

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Amanita!

    Ich zeige mal ein Bild von Geastrum pectinatum (Kammerdstern):

    Wichtig ist da neben dem langen Stiel und der gerippten Unterseite der Endoperidie zum Stiel hin das gerippte Peristom.
    Bei deinem ist das Peristom gewimpert (wie man so sagt), jedenfalls wäre das auch so ein Merkmal, auf das man achten muss bei Erdsternen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Kärntner TS pid='33403' dateline='1475181538'


    was spricht gegen den rötenden Erdstern, Geastrum rufenscens?

    Hallo Peter,

    ich habe deine Diskussion mit Pablo mit großem Vergnügen/Schmunzeln verfolgt und melde mich jetzt doch, da du mich in einem späteren Kommentar namentlich genannt hast.

    - Ok, jetzt zu deiner Frage:

    ---> Ich schließe "G. rufescens" definitiv aus. Denn ich kann bei den gezeigten Bildern fast nur Kill-Kriterien für die von dir favorisierte Art erkennen:

    (a) Peristom (Sporenöffnung) gewimpert ---> ok

    (b) Eindeutig "gehöftes" Peristom
    ---> Kill-Kriterium

    (c) Endoperidie (Innenhülle) erstaunlich lang "gestielt"
    ---> Kill-Kriterium

    (d) Exoperidie (Außenhülle) auffällig invers
    ---> Kill-Kriterium


    Grüße
    Gerd

    (

  • Zitat von Beorn pid='33388' dateline='1474991109'


    Schwer zu sagen. Eventuell könnte das sogar ein Halskrausenerdstern (Geastrum triplex) sein. Die Halskrause verschwindet, wenn die obere Schicht der Exoperidie verwittert. Dann erscheint die Endoperidie auch kurz gestielt, aber darauf müsste man hier noch einen genaueren Blick werfen, denn wenn die zu lang gestielt ist, dann wäre es wohl noch eine andere Art.

    Hallo Pablo,

    ich teile deine Einschätzung:

    (a) G. triplex war auch mein erster spontaner Gedanke.

    (b) Doch der doch recht lang erscheinende Stiel der Endoperidie (Innenhülle) passt einfach nicht.

    Grüße
    Gerd

    PS.:

    - Gelegentlich nicht leicht "G. rufescens" und "G. triplex" nach Bild zu bestimmen.

    ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!

    In der Tat, vor allem, wenn die Fruchtkörper recht verwittert sind. Das hat zwar auch seine Vorteile, weil zB ein kurzer Stiel der Endoperidie teils erst sichtbar wird, wenn die Parenchymschicht der Exoperidie abgetragen ist. Aber manche andere Merkmale sind eben nicht mehr so klar nachvollziehbar.

    Zitat von Graubart pid='33553' dateline='1475717621'


    PS.:

    - Gelegentlich nicht leicht "G. rufescens" und "G. triplex" nach Bild zu bestimmen.

    ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    Dazu passt dieses Beispiel auch sehr gut, wie ich finde.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Amanita pid='33524' dateline='1475666071'


    gestern war ich mal an der Fundstelle und habe versucht ein frischeres Exemplar zu finden. Leider ist alles so voll von Brennnesseln, das kein durchkommen war. Vielleicht klappts ja im Winter wenn die Pflanzen verdorrt sind...

    Eine andere Meinung von Bekannten zu dem Erdstern war noch Geastrum pectinatum. Was meint Ihr denn dazu?

    Ich schau auch noch mal, ob ich noch ein Foto finde, auf dem der "Stiel" besser zu sehen ist. Ich glaube zwar nicht, das ich eines habe, aber man kann ja nie wissen...


    Hallo Amanita,

    (1) Dein Bekannter ist "blind" oder hat überhaupt keine Ahnung von "Geastrum-Merkmalen"!!!

    ---> Bereits die Ausprägung des Peristoms beweist, das dein Bekannter zweifelsfrei "meilenweit" daneben liegt.

    (2) Ja, schau im Winter nochmals nach und sacke den Fruchtkörper ein.
    ---> Ich bin überzeugt davon, dass wir dem einen korrekten Namen verpassen können.

    (3) Der Stiel ist nicht so interessant. Wichtig sind nur folgende Merkmale, mit denen man deine Kuh vom Eis zerren kann:

    (a) Ist die Unterseite der "Exoperidie" (Außenhülle) "substratbehaftet" oder "nicht substratbehaftet".

    (b) Enden die Spitzen der "Endoperidien-Lappen exakt am höchsten Punkt der Endoperidie (Peristom) oder sind sie etwas länger.

    Grüße
    Gerd

  • Zitat von Graubart pid='33552' dateline='1475716440'
    Zitat von Kärntner pid='33403' dateline='1475181538'

    was spricht gegen den rötenden Erdstern, Geastrum rufenscens?

    Hallo Peter,

    ich habe deine Diskussion mit Pablo mit großem Vergnügen/Schmunzeln verfolgt und melde mich jetzt doch, da du mich in einem späteren Kommentar namentlich genannt hast.

    - Ok, jetzt zu deiner Frage:

    ---> Ich schließe "G. rufescens" definitiv aus. Denn ich kann bei den gezeigten Bildern fast nur Kill-Kriterien für die von dir favorisierte Art erkennen:

    Zitat von Graubart pid='33553' dateline='1475717621'

    - Gelegentlich nicht leicht "G. rufescens" und "G. triplex" nach Bild zu bestimmen.

    ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    Hallo Gerd,

    umsonst habe ich dich nicht namentlich erwähnt, deine Meinung wollte ich lesen --------> :P

    Dein Link führt über einen weiteren zu zwei Bestimmungen. Th. B. hat die geschafft, deine Meinung dazu:

    "---> Ich war überrascht: Er hat spontan beide "Mumien" korrekt bestimmt, obwohl (ich habe nachgehakt) er mir die unterschiedlichen Peristom-Merkmale beider Arten nicht nennen konnte".


    Pablo meint,

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]"Jürgens Erdstern hat kein behöftes Peristom. Das ist farblich undeutlich umrandet, aber da ist keine klare Linie, erst recht kein hervortretender Wulst".[/font]

    Ins Geastrum-Geschäft bin ich noch nicht eingestiegen, G. rufescens wurde mir anlässlich einer Tour so vorgestellt,

    G. triplex sieht so aus,


    Selten sind die in Kärnten nicht, den zweiten von links habe ich dazugestellt, der war lediglich drei Meter entfernt,


    Würde mich nicht wundern, wenn du noch eine weitere Art auf dieser Aufnahme ausmachen kannst.

    Mit großem Schmunzeln/Vergnügen behalte ich diesen Beitrag im Auge, :wink:

    Danke Amanita, für deinen interessanten Beitrag,

    :)

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, peter!

    Noch eine weitere Art?
    Auf dem Sammelbild?
    Ob vielleicht unter einem der Kleeblätter noch Geastrum minimum versteckelt ist?

    :wink:


    LG, Pablo.

  • Hi Pablo,

    :) :D :P ,

    G. minimum ist einer deiner Hammerfunde, die schwebende Cent-Münze hast gut hingekriegt :party:

    Schmunzelnd/vergnügend mitlesend,

    :wink:

    LG
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Griaß Di!

    Das ist eine optische Täuschung. In Wirklichkeit schwebt der Erdstern einen Meter über der Münze, wegen der Perspektive. Der musste näher ran, sonst wäre er neben der Münze ja gar nicht mehr zu sehen. :D


    LG, Pablo.

  • Zitat von Kärntner TS pid='33638' dateline='1476037470'

    [quote pid='33552' dateline='1475716440']Graubart


    [quote pid='33553' dateline='1475717621']- Gelegentlich nicht leicht "G. rufescens" und "G. triplex" nach Bild zu bestimmen.

    ---> http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871


    http://www.pilzfotopage.de/Forum3/viewtop…Erdstern#p13871
    Hallo Gerd,

    umsonst habe ich dich nicht namentlich erwähnt, deine Meinung wollte ich lesen --------> :P

    - Da hast du Glück gehabt:

    (1) In dieses Forum schaue ich nur, wenn in den vielen anderen Foren in denen ich mich tummle "+-Funkstille" ist

    (2) Aber, da man die Arten dieser kleinen Gattung (Geastrum, Erdsterne) auch ohne mikroskopische Überprüfung rel. leicht ausschlüsseln lassen, bleibe ich am Ball.

    ---> Und ich betone nochmals: Den "Rötenden" kannst du als definitiv nicht zutreffend vergessen!!!!!


    Ins Geastrum-Geschäft bin ich noch nicht eingestiegen, G. rufescens wurde mir anlässlich einer Tour so vorgestellt,

    - Ja, das ist m.E. sicher korrekt bestimmt!

    G. triplex sieht so aus,


    Würde mich nicht wundern, wenn du noch eine weitere Art auf dieser Aufnahme ausmachen kannst.

    - Korrekt: Auch hier kann ich nur G. triplex erkennen![/quote]
    [/quote]

    Hallo Peter,

    meine Kommentare habe ichndir in blauer Schrift in dein Zitat eingefügt.

    Grüß
    gerd


  • [/quote]


    Hallo Peter,

    meine Kommentare habe ich dir in blauer Schrift in dein Zitat eingefügt.

    Grüß
    gerd
    [/quote]


    Hallo GERD,

    meinen Kommentar zu deinem habe ich in einer 'blaßblauen Frauenschrift' verfasst;

    Solltest du eine makroskopische Zusammenfassung für Geastrum ausgearbeitet haben, stell' sie bitte in diesem Forum ein. Wenn noch nicht, dann auf zur guten Tat.

    Mit meinem alten PC sind etliche Daten verloren gegangen, leider auch welche von dir.

    Danke für's reinschauen in dieses Forum und deine Meinung,


    :)

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (12. Oktober 2016 um 20:59)

  • Zitat von Kärntner pid='33773' dateline='1476298616'

    Solltest du eine makroskopische Zusammenfassung für Geastrum ausgearbeitet haben, stell' sie bitte in diesem Forum ein. Wenn noch nicht, dann auf zur guten Tat.


    :)

    LG
    Peter


    Hallo Peter,

    Ich empfehle dir diese Lektüre:

    ---> http://www.vapko.ch/index.php/de/f…5-die-Erdsterne

    Grüße Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart (12. November 2017 um 17:20)