Fuchsiger Röteltrichterling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Oktober 2016 um 17:17) ist von Beorn.

  • Diese Pilze wachsen hier in rauen Mengen. Ich denke, das ist der Fuchsiger Röteltrichterling, aber ich habe Angst wegen der Verwechselung mit dem Wohlriechenden Trichterling. Der hätte ein Jasmingeruch, aber ich bin mir nicht sicher, wie Jasmin riecht. Der Geruch dieses Pilzes ist für mich ein bischen chemisch, aber pilzig.

    Die Pilze auf dem Foto im Wald sehen etwas blasser aus als in der Realität.

    Was meint Ihr?


    Ilka

  • Da häng ich mich gleich an. Auch heute wieder in Massen gefunden und denke das gleiche. Habe den aber noch nie verspeist. Und mache ich nicht, bevor mir das keiner live bestätigt.

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo ihr Zwei,

    ja, man braucht eine Weile, um die verschiedenen Arten auseinanderzuhalten. Euer Pilz ist der Fuchsige Röteltrichterling (Lepista flaccida). Der ist scharf gebraten recht gut.
    Die anderen Kandidaten sind: Wassergefleckter Röteltrichterling (Lepista gilva), der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba) und der Kerbrandige Trichterling (Clitocybe costata).
    Die beiden Rötelrichterlinge werden wohl jetzt auch zusammen in eine Art gesteckt. Alle Pilze sind essbar, aber sie auseinanderzuhalten, ist nicht einfach. ich habe auch eine Zeit lang gebraucht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,
    da ich den wohlriechenden noch nie live gesehen habe, kann ich dazu natürlich nichts Verbindliches sagen. Würde ich deine Pilze allerdings hier im Norden genau so aussehend finden, wären sie definitiv schon längst in der Pfanne!
    LG Thomas

  • Thomas, dann würdest Du hier satt werden!

    Veronika, wie steht es mit dem Wohlriechenden Trichterling? Ist der in Deutschland nicht anzutreffen oder nicht verwechselbar?

    Danke.
    Ilka

  • Wow, da lass ich so eine Kostbarkeit - noch dazu im besten Zustand kiloweise stehen. Und die anderen auch Sammler auch. Alle auf Maronen und Steinis fixiert. :D

    Danke Veronika, dass du die anderen gleich aufgezählt hast. Den Wassergefleckten finde ich gelegentlich. Und dann in Massen.
    lgk

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Ilka,

    der Wohlriechende Trichterling (Clitocybe acromelalga) ist eine japanische Art. In Südfrankreich kommt er auch vor. Die letzten Vergiftungen hat es 1996 in Frankreich gegeben. Er verusacht das sgenannte Acromelalga-Syndrom. Mir ist nicht bekannt, ob er auch schon in Deutschland aufgetreten ist.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Das das erst kürzlich schon besprochen war, >hier einfach noch mal der Link<.
    Es geht nicht um Clitocybe acromelalga, es geht um Clitocybe amoenolens.
    Und die Schweiz ist nicht weit weg, also fehlender Nachweis hin oder her, die Art wäre in Deutschland immerhin zu erwarten.
    Natürlich kenne ich den Fuchsigen Röteltrichterling auch sehr gut, würde mir aber nicht zutrauen, den giftigen trichterling auf Anhieb makroskopisch unterscheiden zu können.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Hinweis. "Auch für Deutschland können Bestände nicht ausgeschlossen werden." Wiki - obwohl Wiki... *seufz*


    Der Wasserfleckige macht außerdem scheinbar Probleme mit Alkohol.

    Ich häng hier noch ein Bild an, das zeigt, dass der so hell ist. Das Foto stimmt mit der Realität recht gut überein. Davon abgesehen, wird an der Stelle dort öfters pflanzlicher Müll hingeladen von Forstbauern. Auch Blumenerde, alte Topfpflanzen. Könnte so etwas Sporen verbreiten?

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

  • Hallo Pablo,
    nach Flammer und Horak sind beide Pilze gemeint, die dieses Syndrom hervorrufen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • ich hab den bewussten Pilz jetzt mit nach Hause genommen und: Sollte es ein Flaccida sein, riecht er nicht so wie in 123 beschrieben. Er riecht blumig, süß, nach Parfüm, jedenfalls NICHT erdig, pilzig oder sonst was. Auch die Geschmacksprobe ist nicht säuerlich. Wenn überhaupt, passt noch am ehesten Ockerbrauner Trichterling. Der sieht aber wieder ganz anders aus. Sporenbild bringt wohl nichts. Weiß oder Helles Beige tue ich mir nicht an.
    Das Thema Neophyten scheint in der Pilzwelt noch nicht so richtig angekommen zu sein, obwohl gerade dort, wo ich den Pilz finde, die Bauern gerne ihre Topfpflanzenabfälle aus aller Welt entsorgen. Ich werde den FK trocknen und ggf. bestimmen lassen.
    Und die noch wachsenden Exemplare checke ich auf C Gibba ab. Da würde wenigstens der Geruch stimmen.

    LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (25. Oktober 2016 um 00:56)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Natürlich hast du recht, Veronika. Mir scheint nur der Bambustrichterling (Clitocybe acromelalga) aufgrund seiner ökologischen Ansprüche noch deutlich unwahrscheinlicher als Clitocybe amoenolens.

    Aber durch deine Standortbeschreibung nun auch wieder nicht so ganz ausgeschlossen, Kowalski.

    Wenn du die getrocknet hast, kannst du sie mir gerne schicken, meine Adresse kommt prompt per PN.


    LG, Pablo.

  • Also ich hab den Pilz getrocknet - er riecht getrocknet überigens ziemlich lecker. Ich war schon fast versucht mir den Rest aus dem Wald zu holen und für Suppen zu trocknen. Aber ich trau mich nicht. Er sieht weder aus wie ein Flaccida noch riecht er so. Aber ich hab mich gestern noch lange mit dem frischen Pilz beschäftigt und noch weiter zermatscht und der Geruch stimmt einfach nicht. Er ist definitiv frisch zu blumig und erfrischend, "Obst" ließe ich durchgehen. Ich kann mich 100% auf meine Nase verlassen. Ja gerne, ich hab so kleine Hand voll Trockenware jetzt. Du brauchst ja keine Mengen, oder? Sonst hol ich noch welche. Ich schick dir das gerne zu. LGK

    langsam fange ich an wie ein Pilz zu denken...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!

    Im Grunde reicht schon ein halber Fruchtkörper, nur Lamellen müssen halt dran sein. Falls du ihn nicht schon losgeschickt hast: Ideal wäre ein kleines Döschen oder Schächtelchen, das auch in einen Normalbrief passt (spart Porto). Döschen oder Schächtelchen deswegen, weil: Wenn es nur im Umschlag oder einem Tütchen ist, kommt eventuell nur Gekrümel an. Die Briefe werden doch gerne mal ziemlcih gequetscht und gedrückt beim Transport. Und man sollte immerhin noch so ungefähr erkennen können, was Lamellen, was Huthaut und was Stiel ist. :wink:


    LG, Pablo.