Grosser Pilzhaufen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2016 um 21:54) ist von max.

  • Hallo zusammen,
    heute fand ich auf einer eigentlich gepflegten, relativ kurz geschnittenen Sportwiese diesen Pilzhaufen. Er hatte einen Durchmesser von ca. 90 cm und eine Höhe von ca. 40 cm. Weil er gefroren war, konnte ich keinen Fruchtkörper für ein Einzelfoto und ein Foto der Unterseite lösen. Ich konnte aber erkennen, dass er hell beige Lamellen hatte.

    Könnt Ihr diesen Pilz bestimmen?

    Gruß
    max

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallo Max,

    auch wenn mein Versuch nicht 100%-ig sicher ist würde ich deinen Haufen Pilze als Austernseitling bezeichnen. Um sicher zu gehen müßte aber ein Bild der Unterseite gemacht werden.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (30. November 2016 um 08:03)

  • Hallo Max,

    ich sehe das wie Jörg. Man sieht auch schön das weiße Sporenpulver.

    Um sicher zu sein, müsste man aber einen umdrehen (gilt für fast alle Pilzarten, Ausnahme ist sicher der Fliegenpilz :D)

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Max,

    wie meine beiden Forenkollegen schon sagten, es sind Austernseitlinge. Und unter ihnen muss noch sehr viel Holz sein, welches durch die Wiese überwuchert wurde. Vom Erscheinungsbild her gibt es keinen vergleichbaren Pilz um diese Jahreszeit, vielleicht der Gelbstielige Muschelseitling. Aber der erscheint nicht in diesen Mengen und ist deutlich an seinem gelben Stiel zu erkennen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,
    ich habe zunächst auch an den Austernseitling gedacht. Die Erscheinungsform ist aber doch sehr ungewöhnlich. In 30m Umkreis war kein Gehölz. Also muss Totholz unter dem Rasen vorhanden sein. Der Rasen war so unkrautfrei, wie man es nur mit chemischen Mitteln erreicht, normalerweise ein Ko-Kriterium für Pilze. Ich denke, der Haufen wird nicht lange überleben, wenn die Sportler kommen. Mal sehen, ob ich ihn frostfrei fotografieren kann.
    Thomas: Das Weiße auf dem Foto sind keine Sporen sondern Rauhreif.
    Ich bedanke mich für Eure Einschätzung

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

  • Hallo Max,

    So kann man sich irren :)

    Frostfrei ist gar nicht wichtig, entscheidend wären hier Bild von unten und Bild von der Seite. Abmachen lässt er sich vermutlich auch bei Frost (eventuell fehlen Merkmale in der Stielbasis, aber die sind hier vermutlich nicht "kriegsentscheidend"

    Viele Grüße
    Thmas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Rein theoretisch wäre noch der Braune Büschelrasling (Lyophyllum decastes) eine Möglichkeit. So vom Gesamteindruck glaube ich auch eher an Austern (Pleurotus ostreatus), aber die Möglichkeit besteht. Auch wenn es diese Bofrostpilze nicht so einfach preisgeben wollen.


    LG, Pablo.

  • Zitat von ThomasL pid='35755' dateline='1480505137'

    Abmachen lässt er sich vermutlich auch bei Frost (eventuell fehlen Merkmale in der Stielbasis, aber die sind hier vermutlich nicht "kriegsentscheidend"


    Den wird er vermutlich nur als ganzen Block abmachen können wenn es dort kalt genug ist:D.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Schweißbrenner :P

    Meistens lassen sich gefrorene Pilze aber ganz gut abbrechen - mit ein bisschen Schmalz im Unterarm:D

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Pilzfreunde,
    nachdem diese Nacht frostfrei war, bin ich wieder zum Pilzhaufen gegangen. In dem Haufen ist so viel Kälteenergie gespeichert, dass er immer noch steinhart war. Trotzdem habe ich mit dem Messer einen Teil eines Fruchtkörpers abhebeln können, ohne allzu große Zerstörungen der Lamellen.
    Das Foto zeige ich mal.

    Ich glaube, es bestätigt, dass es sich um Austernseitlinge handelt.
    Übrigens, wenn die Sportsfreunde versuchen würden, den Haufen wegzutreten, würden sie sich warscheinlich den Fuß brechen. :D Das ist wahrscheinlich der Grund, warum der Haufen immer noch da ist.

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Max!

    Also alles in allem ein zäher Haufen.
    Danke für die Knochenarbeit, nur leider: Das Problem löst es so nicht. Wichtig wäre der Lamellenansatz am Stiel, damit könnte man Büschelraslinge sicher ausschließen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, hallo Max,

    ich denke, das Raten, ob Austernseitling oder Büschelrasling, ist doch recht herbei geholt. Das sind eindeutig Austernseitlinge. Die gesamte Wuchsform spricht dafür.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika!

    Ich würde ja noch so gerne weiter wiedersprechen. Wenn ich nur nicht Bilder von dieser Austernkollektion auf meiner Festplatte hätte:

    :wink:

    Nein, ich glaube ja auch, daß das Austern sind. Mir ging es in erster Linie darum, daß Max auch bei anderen Kollektionen ein sicheres Merkmal hat, an dem er eine Unterscheidung treffen kann. Und sich nicht auf die Funderfahrung von anderen Leuten verlassen muss.


    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,
    ich konnte erkennen, dass die Fruchtkörper stark unsymmetrisch sind. Deshalb glaube ich an Austernseitlinge. Dein Foto Beorn zeigt auch ziemlich genau meine Pilze.
    Nochmals vielen Dank für Eure Beitäge

    Herzliche Grüße an Alle, die sich mit mir herumquälen

    max