Porlinge im Winter

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Februar 2017 um 11:49) ist von joe.

  • Hallo,
    beim letzten gezeigten Pilze bin ich nicht sicher worum es sich handelt.
    Bin daher neugierig auf eure Meinung.

    Leider erscheinen wieder manche Fotos nicht in richtiger Richtung.
    Bitte, anklicken.


    Zum Einstieg ein Bild des Tages, das die Jaheszeit dokumentiert:

    1.PILZ

    Birkenporling Piptoporus betulinus


    2.PILZ

    Flacher Lackporling Ganoderma applanatum


    3.PILZ

    Fenchelporling Gloeophyllum odoratum


    4.PILZ

    Echter Zunderschwamm Fomes fomentarius

    5.PILZ

    Rotrandiger Baumschwamm Fomitopsis pinicola


    6.PILZ

    Dreifarige Tramete Daedaleopsis confragosa


    7.PILZ

    Porling ???

    An der Unterseite eines liegenden Tannenstammes wächst dieser mehrjährige Porling.
    3 Poren pro mm
    Röhrenlänge des Stückes, das sich leicht abbrechen ließ: 6mm
    korkig, leicht elastisch, relativ leicht
    Dunkle Zwischenschicht zur vorjährigen Wachstumsschicht
    Kein Geruch (vielleicht weil sehr trocken, gefriergetrocknet sozusagen!)

    LG Roswitha

    Einmal editiert, zuletzt von PomFunga (29. Januar 2017 um 00:05)

  • Hallo roswitha,
    Feine schwammerlfotos!
    Das erste foto vom fenchelporling könnte ich mit reihiger tramete verwechseln/zweifel deine bestimmung aber nicht an.
    Der letzte porling sieht interessant aus, mal schaun was dazu noch kommt.
    Danke fürs mitnehmen.
    Lg joe

  • Hallo Roswitha,

    das letzte Bild könnte ein Striegeliger Porling/Tramete (Trametes hirsuta) sein. Da aber nur die Porenseite zu sehen ist, bleibt das natürlich Spekulation.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Danke für die schönen Winterbilder (hier und im anderen Thread). :happy:

    Beim ersten Bild vom Fenchelporling dachte ich wie Veronika auch zuerst an eine Reihige Tramete (Antrodia serialis). Oder einen Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum). Es wäre ja auch möglich, daß zwei Arten an einem Stumpf sitzen.

    Bei der Dreifarbigen Tramete würde ich ohne Bedenken auch Daedaleopsis tricolor dranschreiben, ist ja ein rein lamelliges Hymenophor.

    Beim Porling auf den letzten Bildern wird's schwierig.
    So was Ähnliches hat Beli auch gerade im Nachbarforum gezeigt. Da müsste man erstmal rausfinden, ob der frische, weiße Zuwachs zu den älteren Porlingsschichten darunter gehört, oder ob da nur ein Porling über den anderen wächst (zwei veschiedene Arten).
    Eine unterseits am Substrat sitzende - und damit mehr oder weniger resupinate - Striegelige Tramete wäre sicher eine Möglichkeit. Aber auch andere Arten aus anderen Gattungen, wie Antrodia oder Oxyporus oder weitere können so mal aussehen.
    Wäre wohl ein Fall für's Mikroskop und Ryvarden - Literatur.


    LG, Pablo.

  • Hallo
    Joe
    Veronika
    und Pablo

    mit der Reihigen Tramete habt ihr wohl recht.
    Die wuchs zwar am selben Baumstumpf wie der Fenchelporling, ist aber insgesamt viel feiner von der "Statur".
    Werde auf alle Fälle daran riechen, wenn ich wieder dort vorbeikomm. Der Fenchelporling müsste ja eindeutig am Geruch erkennbar sein.


    Zu PILZ 7
    Sorry, hab ganz vergessen, die Größe anzugeben:forgot:.
    Er bedeckt eine Fläche, die größer als 2 Handflächen ist.
    So groß wird die Striegelige Tramete nicht, oder?
    Hat eher das Ausmaß das ich vom Wurzelschwamm kenne.

    Ich werde das Bruchstück, das ich mitgebracht habe untersuchen lassen und dann berichten.

    LG Roswitha

  • Hallo!
    Pablo meinte:

    Zitat


    Beim ersten Bild vom Fenchelporling dachte ich wie Veronika auch zuerst an eine Reihige Tramete (Antrodia serialis).


    Das war Joe:

    Zitat


    Das erste foto vom fenchelporling könnte ich mit reihiger tramete verwechseln/zweifel deine bestimmung aber nicht an.


    Ich schon.
    Die weißen Farben der Fruchtschicht passen nicht, sieht man ja auch auf dem 2. Bild, das viel besser zum Fenchelporling passt. Antrodia serialis halte ich für eine gute Idee.

    Bei Pilz 7 würde ich auf Wurzelschwamm wetten, bin natürlich nicht sicher.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Hallo miteinander,

    ich habe nichts zur Reihigen Tramete gesagt, das war joe. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Ui, da habe ich aber ganz schlecht hingeguckt.
    Tut mir leid, Veronika und Joe, jetzt habe ich euch durcheinander gebracht, dabei hatte ich mir doch vorgenommen, nur Pilze durcheinander zu bringen. :wink:

    Wurzelschwamm wäre für den seltsam Geschichteten auf den letzten Bildern durchaus ein guter Gedanke, finde ich. Wenn der so groß ist wie beschrieben, dann passt auch die Porengröße wieder dazu.
    Sicherheit kommt aber vermutlich nur wieder durchs Mikroskop...


    LG, Pablo.

  • Lieber Joe,
    hier die Beweisfotos, dass du mit der Reihigen Tramete vollkommen richtig lagst.:bravo:

    Die Reihige Tramete und der Fenchelporling teilen sich hier den Stumpf.

    Veronika, Ingo und Pablo, auch euch vielen Dank für die Hinweise.

    LG Roswitha

  • Sei nicht so roswitha, mir treibts die schamesröte ins gesicht.
    Und gewusst hab ich's ja nicht, glücklich geraten. Ingo und pablo die habens wohl wirklich gewusst.
    Super daß du noch nachgeschaut hast und die fotos einstellst!
    Lg joe