Bestimmungsanfrage

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2017 um 17:08) ist von heuteufel1.

  • Liebe Pilzgemeinde!
    Ich habe hier eine Bestimmungsanfrage. Ein Freund sendete mir folgende Bilder eines Pilzes das er in einem Grubenstollen entdeckte.
    Hat jemand eine Idee was das für ein Pilz ist!







    Viele Grüße
    Claudia Gottschalk

  • Hallo Claudia,

    ein sehr interessantes Foto, aber noch interessanter ist ja der Pilz. Ich denke, er wird sich so ohne weiteres nicht bestimmen lassen.
    Meine Vermutung ist, dass es sich vielleicht um einen Halliasch handeln könnte. In alten Bergwerksstollen wurde ja viel Holz verbaut und es ist schon desöfteren beschrieben worden, dass man an diesen Orten das Holz hat grünlich leuchten sehen. Und dieses Leuchten entsteht durch das im Holz vorhandene Mycel von Pilzen und in unseren Breiten ist es der Hallimasch, der diese Leuchtfähigkeit besitzt. Also könnte es auch möglich sein, dass sich ein Fruchtkörper entwickelt. Über dem Pilz sieht man eine Eisenstange oder ein Rohr. Hier sammelt sich Wasser, welches abtropft und so das Holz mit Wasser versorgt, was wiederum für das Wachsen eines Pilzes notwendig ist.
    Ist schon spannend.
    Nachtrag: dass der Pilz so weiß aussieht, ist sicher dem fehlenden Licht geschuldet.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (18. Februar 2017 um 17:46)

  • hallo claudia,
    ich kann dir mit dem schwammerl leider auch nicht weiterhelfen, aber beeindruckend ist die sache schon.
    "das leben sucht sich immer einen weg"

    lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!

    Zum Leben brauchen Pilze auch kein Licht. Das Mycel lebt ja eigentlich immer im Dunkeln, das funktioniert die meiste Zeit völlig autark vom Lichteinfluss. Erst für die Vermehrung, also für die Bildung von Fruchtkörpern brauchen viele Pilze Licht. Dabei reichen vielen Arten sehr geringe Mengen, etliche können auch ganz ohne Licht Fruchtkörper ausbilden. Allerdings: Die Fruchtkörper sehen dann oft ganz und gar nicht so aus, wie sie unter normalen Bedingungen aussehen.
    Lentinus - Arten (Sägeblättlinge) bilden zB auch in völliger Dunkelheit fruchtkörper, die aber sehr merkwürdige Formen annehmen.

    Das aber nur so am Rande, denn bestimmen kann ich diesen Pilz auch nicht, weil man davon ausgehen muss, daß der eben normalerweise ganz anders aussieht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Viele herzlichen Dank für die tollen Kommentare! Sicherlich eine interessante Erscheinung. Vielleicht entwickelt er sich noch weiter, mal sehen!

    Viele Grüße
    Claudia Gottschalk

  • Hallo Claudia,
    von welchem Planeten stammen denn diese (unheimlichen) Aufnahmen...?! :)
    Noch ein irres Beispiel für die, schon erwähnte, unglaubliche Vielfalt in der Welt der Pilze!
    UNFASSBAR!!!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (18. Februar 2017 um 23:03)

  • Ich tippe auch auf einen Hallimasch. Wenn das Foto vom letzten Herbst ist, was ich annehme, würde sich das ausgehen. Da gab es zumindest in Süddeutschland eine regelrechte Hallimasch-Explosion, die auch mehrere Eichen dahingerafft hat, die ich seit "immer schon" kannte. Wenn das Klima ihm also so günstig ist, kann er auch auf einem alten Holzstück fruchten (von dem man ja nicht weiss, wann erst es in den Stollen verbracht wurde).