Korallen, Riesenkorallen und ein Unbekannter

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2017 um 23:11) ist von Beachwolle.

  • Hallo,

    nach den kräftigen Regengüssen der letzten Tage wächst es in den Wäldern an allen Ecken und Kanten und in allen Formen und Farben.

    Korallen sind schwierig, mir geht es aber bei der Bestimmung hauptsächlich um die Exemplare auf den letzten Bildern.

    Koralle:

    Riesenkoralle:

    Koralle und Unbekannter an Buchenstumpf:

    Unbekannter (von oben dachte ich zuerst an Trompetenpfifferlinge):

    Dankbar für alle Vorschläge!

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (10. September 2017 um 15:58)

  • Hallo Markus, hallo Sane,

    vielen Dank!
    Das geht doch schon einmal in die richtige Richtung, auch wenn bei mir ebenso kein Anisaroma feststellbar war.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (10. September 2017 um 16:06)

  • Hallo Thomas!
    Dein Unbekannter schaut für mich aus wie ein Aniszähling/ evtl. Form ohne Geruch (?)
    Den hatte ich vor kurzem auch hier eingestellt, weil ich über den gestoplert bin - meiner hat fast nicht nach Anis gerochen.
    VG Sane

  • Hallo Thomas,

    deine "Riesenkorallen" heißen Steife Koralle-Ramaria stricta. Die Koralle auf dem ersten Bild scheint nicht zu dieser Art zu gehören, könnte in Richtung Kammkoralle zu gehen, aber das Bild ist zu unscharf.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    wer wenn nicht die Küstenbewohner sollten besser etwas zu Korallen sagen können!:)
    Vielen Dank für die Bestimmung!
    Auch die Kammkoralle passt.

    LG Thomas