Welche Art von Rotkappe...?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2017 um 10:13) ist von Beorn.

  • Hallo an alle Pilzfreunde!
    Hier sind 2 Rotkappen.
    Welche Art von Rotkappe sind sie?
    [size=2][font="Arial"][size=2]Fichtenrotkappe [/size][/font][/size][size=2][size=2]= [/size][/size][size=2][size=2]Stielschuppen[/size][/size][size=2][size=2] schwarz, [/size][/size][size=2][size=2]Fleisch: [/size][/size][size=2][size=2]Weiß, rötlich, später violett verfärbend,[/size][/size][size=2][size=2] Huthaut [/size][/size][size=2][size=2]überstehend.[/size][/size]
    [size=2][font="Arial"][size=2]Birkenrotkappe[/size][/font][/size][size=2][size=2] = [/size][/size][size=2][size=2]Stielschuppen[/size][/size][size=2][size=2] schwarz bis schwarzbraun, [/size][/size][size=2][size=2]Fleisch: [/size][/size][size=2][size=2]Weiß, violett-grau, schwach blauend,[/size][/size][size=2][size=2] Huthaut [/size][/size][size=2][size=2]überstehend.[/size][/size]
    Ich wurde sagen Birkenrotkappe aber ich bin nicht sicher.
    Was meint ihr?
    Danke
    Marco

  • Hallo Marco,

    du mussst auf die Begleitbäume achten, dann hast du auch fast schon die richtige Antwort auf deine Frage.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Marco,

    am Fundort standen doch bestimmt ein paar Zitterpappeln herum.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Zitat von Heuler22 pid='40226' dateline='1505290320'

    Hallo Marco,

    am Fundort standen doch bestimmt ein paar Zitterpappeln herum.

    VG Jörg


    Ja, davon würde ich doch auch stark ausgehen.
    Daß die Stielschüppchen nicht mehr rein weiß sind, muss nichts heißen, das passiert auch bei der Espenrotkappe je nach Alter und Witterung gerne mal, aber ist dann nicht durchgehend.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.