Glimmertintling???

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2017 um 18:28) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Wieder ein Fund im November! Ich tippe mal auf den Glimmertintling – was sagt ihr?

    [ul] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Durchmesser des Hutes 1-2cm[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Länge des Stiels 3cm[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Beschaffenheit des Stiels: Fest und hohl[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 4cm[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Beschaffenheit des Hutes: trocken, Radial gerieft, die mitte des Hutes ist dabei ausgespart, kleine Helle Schüppchen[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Farbe der Lamellen und/oder Sporen, Schwarz[/font][/size][/li] [li][size=1][font="Verdana, sans-serif"]Standort, Bäume in der Nähe: auf altem Holzstumpf gewachsen, wahrscheinlich fichte[/font][/size][/li][/ul][size=1][font="Verdana, sans-serif"] [/font][/size]

    Liege ich richtig? Oder doch der Weidentintling? Obwohl Laubholz kann ich eher ausschließen.
    Mit den kleinen Tintlingen ist das ja so eine Sache. Da sehen viele doch recht ähnlich aus!

    Danke und liebe Grüße!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Im Grunde gibt es drei Glimmertintlinge.
    >micaceus<
    >saccharinus<
    >truncorum<
    Es scheint wohl leute zu geben, die die makroskopisch unterscheiden können. Ich kann es nicht, die (wesentlich handfesteren) mikroskopischen Merkmale passten bei den Funden, die ich untersucht habe, meist nicht zu den vermeintlichen makroskopischen Trennmöglichkeiten. Vielleicht habe ich mir die eigenen Funde aber auch einfach zu genau angeschaut. :wink:

    Vom Substrat her kann man sicher ein bisschen was ableiten (sollte man sich aber wohl auch nicht zu sehr drauf verlassen), aber dafür müsste das Substrat ja erstmal sicher bestimmt sein, was normalerweise bei verwittertem Holz halt auch wieder kompliziert ist.


    LG, Pablo.

  • Hallo Alex,

    genau das, was dir Pablo schreibt, erkläre ich immer den Leuten in der Pilzberatung, wenn sie mit vermeintlichen Glimmertintlingen kommen. Das sind Pilze, die sich sehr gut äußerlich tarnen können, als ob sie nicht erkannt werden möchten.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    .....interessant was man hier wieder über Glimmertintlinge erfahren kann.

    Mein "Tintlingsfoto" dürfte da auch in diese Ecke passen.

    LG, Hermann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika & Hermann!

    Nuja, und weil Tintlinge nun gerade keine der Gattungen sind, mit denen ich mich intensiver auseinandersetze, habe ich keine Lust (und Zeit), die dauernd zu mikroskopieren und darum bezeichne ich einfach alles, was so aussieht, im Feld einfach als: "Einer der Glimmertintlinge".
    Problem gelöst; manchmal mach' ich's mir halt auch einfach. :wink:


    Lg; Pablo.

  • Hallo Zusammen!

    Schönes Foto Hermann!

    Und danke an alle für Ihre Antworten!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!