Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2017 um 00:21) ist von huehnchen69.

  • Hallo zusammen,

    diese "Kugel" konnte ich Heute im feuchten Buchen-, Eichenmischwald finden. Im Durchmesser ca. 6-8 cm!
    Könnte das nicht eine Art Bovist sein?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    P.S.:
    Ich glaube das sind keine Pilze, irgendwelche
    Eier vielleicht? Zumindest sind die Kugeln fest
    mit dem Blatt verbunden. Vielleicht weiß ja jemand
    etwas dazu:

    P. P. S.: :)
    Hier fand ich die Farbe so toll.
    Was könnte das sein?

    Das war es jetzt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimchen (26. November 2017 um 13:18)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Das erste ist ein Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum), beim zweiten bist du mit "Eiern" schon richtig: Das ist eine Insektengalle.
    Am ende mit der tollen Farbe ist ein Trichaptum (Violettporling) zu sehen. Ist hier auch bei Vergrößerung nicht erkennbar, ob das Hymenophor durchgehend irpicoid ist, oder ob es auch poroide Bereiche gibt. Je nach dem wär's dann Trichaptum hollii (= Trichaptum fuscoviolaceum = Zahnförmiger Violettporling) oder Trichaptum abietinum (Gemeiner Violettporling).


    LG, Pablo.

  • Hallo Schleichen,

    wie Pablo es ja schon beschrieben hat, im Herbst häufig an der Unterseite von Eichenblättern zu finden - die sogenannten Galläpfel, gebildet aus den befruchteten Eiern der Eichengallwespe.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (26. November 2017 um 15:38)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Eichen - Gallwespe (Cynips quercusfolii ?). :agree:
    Hätte ich jetzt nicht gewusst wie das Tierchen heißt, und bin nun auch wieder ein Stückchen schlauer. :happy:


    LG, Pablo.

  • Hallo Schleimchen,

    und noch ein Kommentar aus der Färberecke:
    Eichengallen wurden früher für die Herstellung von Eisengallustinte verwendet.

    Beste Grüße
    Sabine